Orgel: Aarau – Stadtkirche (Hauptorgel)
Für Anfragen kontaktieren Sie bitte das Orgel-Verzeichnis über das Kontaktformular.

Gebäude oder Kirche
StadtkircheKonfession
Reformiert und ChristkatholischOrt
AarauPostleitzahl
5000Bundesland / Kanton
Kanton AargauLand
SchweizBildergalerie + Videos
Orgelvideo „Dansas Espagnolas“ vom Kanal aurore baal auf Youtube
Glockenvideo von User Niklausglocke auf Youtube – Kanal
Bildrechte: Datenschutz
Orgelgeschichte
1453 Ankauf einer ersten gebrauchten Orgel von Kaplan Hans Meyer (Aarau).
1533 wird die Orgel mit Einzug der Reformation weiterverkauft.
1753 Erwerb der Orgel aus der Predigerkirche (heutige französische Kirche) Bern. Das Werk wurde 1728 für die Kirche in Bern erworben und soll um 1700 von den Orgelbauern Jakob und Joachim Richner od. Rychener (Rupperswil) erbaut worden sein I/9.
1755 – 1756 Orgelneubau durch Johann Conrad Speissegger (Schaffhausen) unter Verwendung der Substanz des Berner Gehäuses und einem neuen Rückpositiv auf dem Lettner der Stadtkirche – das Schnitzwerk stammt von Bildhauer Franz Xaver Wiederkehr (Mellingen) II/17.
1891 Kegelladenorgel mit mittig freistehendem Spieltisch, mechanischer Spiel- und Registertraktur (Barkerhebel für Registerzüge, zwei pneumatische Barkerhebel für Manuale und Pedal), erbaut auf der Westempore als Opus 90 mit einem Tonhallenwerk im Estrich (spielbar auf dem III. Manual) durch Orgelbau Friedrich Goll (Luzern) III/50 – Einweihung am 14. Juni 1891. Die Expertise oblag J.G. Eduard Stehle (St. Gallen), Carl Hess-Rüetschi (Bern) und Franz Josef Breitenbach (Luzern).
1940 Entfernung des Fernwerkes (Tonhalle).
1962 Abbruch der Gollorgel.
Derzeitige Orgel
1963 Schleifladenorgel mit mechanischer Spiel- und elektropneumatischer Registertraktur, erbaut in das historische (teilweise rekonstruierte) Speissegger-Gehäuse durch Orgelbau Th. Kuhn AG (Männedorf) IV/61.
IV/61. Das Rückpositiv wird neu gebaut und im Stil an das Hauptgehäuse angepasst (Entwurf H.J. Schacht – Schnitzerei Holzbildhauer Josef Furrer/Luzern) – Einweihung mit Ernst Gerber (Stadtkirchenorganist) am 6. Januar 1963. Die Expertise oblag dem Orgelexperten Ernst Schiess, beratend durch den Organisten Ernst Gerber begleitet. Die Intonation erfolgte durch Max Mühlemann und Kurt Baumann. Technische Leitung durch Otto Braun.
Vor 2015 jährliche Wartung durch Orgelbau Streuli (Schönenwerd).
2015 umfangreiche Renovierung des Werkes und Einbau einer neuen Setzeranlage durch die Erbauerfirma. Zusätzlich wird im Schwellwerk das Scharf gegen eine Voix céleste ausgetauscht.
2025 Revision der Schwimmer- und Magazinbälge durch Orgelbau Kuhn.
Disposition
I Rückpositiv C – g“‘Gedackt 8′ Naturguss ged. Quintatön 8′ Metall ged. Principal 4′ Prospekt C – cs‘ (ausser CS) Rohrflöte 4′ Metall rohrged., ab fs“ offen konisch Octave 2′ Blockflöte 2′ konisch Larigot 1 1/3′ Sesquialtera 2 2/3′-1 3/5′ Mixtur 3-4F. 1′ rep. GS/gs°/gs’/gs“ Cymbel 4F. 1/2′ rep. G/d°/g°/g’/g“/d“‘ Rankett 16′ Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart Krummhorn 8′ Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart Musette 4′ Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart, ab gs“ labial Trem. RP
|
II Hauptwerk C – g“‘Praestant 16′ C-DS Holz ged., E – gs“ Prospekt, ab a“ innen Principal 8′ Rohrflöte 8′ C – H Holz ged., ab c° Metall rohrged. Octave 4′ Spitzflöte 4′ Naturguss Octave 2′ Cornett 5F. 8′ ab f°, aufgebänkt Mixtur Major 4F. 2 2/3′ – rep. c°/c’/c“/c“‘ Mixtur Minor 4F. 1 1/3′ – rep. B/b°/b’/f“ Fagott 16′ Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart Zinke 8′ Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart
|
III Schwellwerk C – g“‘Rohrflöte 16′ C – f° Holz ged., ab fs° rohrged. Principal 8′ Naturguss Koppelflöte 8′ C – H Holz ged., ab c° Metall Koppelfl. offen Salicional 8′ Naturguss Voix céleste 8′ ab c° (neueres Material – vorher Scharf 3-4F. 2/3′) Octave 4′ Naturguss Hohlflöte 4′ C – H Metall ged., ab c° offen Quinte 2 2/3′ Waldflöte 2′ Terz 1 3/5′ Mixtur 4-5F. 2′ rep. d°/g’/c“‘ Trompete 8′ Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart Oboe 8′ Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart, konisch, ab c‘ doppelt konisch Clairon 4′ Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart, ab gs“ labial Trem. SW
|
IV Brustwerk C – g“‘Holzgedackt 8′ Holz ged. Spitzgedackt 4′ Naturguss ged, konisch, ab f“ Metall offen, konisch Schwiegel 2′ Octave 1′ Terzian 1 3/5′-1 1/3′ Cymbel 3-4F. 1/4′ rep. A/e°/a°/e’/a’/e“/a“/e“‘ Regal 8′ Stiefel/Becher Metall, doppelt konisch, halbged., fr. Bauart, ab b“ offen
|
Pedal C – f‘Untersatz 32′ Holz Principalbass 16′ Holz Subbass 16′ Holz ged. Principal 8′ Naturguss Spitzflöte 8′ Naturguss, konisch Octave 4′ Naturguss Flöte 4′ Naturguss Nachthorn 2′ Naturguss Rauschwerk 5F. 4′ Mixtur 5F. 2′ Posaune 16′ Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart Sordun 16′ Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart Trompete 8′ Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart Dulcian 8′ Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart Clairon 4′ Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart, konisch Schalmei 4′ Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart, zylindrisch
|
Anmerkungen zu den Prospektpfeifen
Principal 4′ RP im Prospekt, C, D – B Aussenfelder, H – ds° Mittelfeld, e° – cs‘ Flachfelder
Praestant 16′ HW im Prospekt, E – GS Mittelturm, A – fs° Aussentürme, g° – e‘ Spitztürme Mitte, f‘ – gs“ Flachfelder
Zusammensetzung Mixtur RP:
C: 1′ 2/3′ 1/2′
GS: 1 1/3′ 1′ 2/3′ 1/2′
gs0: 2′ 1 1/3′ 1′ 2/3′
gs1: 2 2/3′ 2′ 1 1/3′ 1′
gs2: 4′ 2′ 1 1/3′ 1′
Zusammensetzung Cymbel RP:
C: 1/2′ 1/3′ 1/4′ 1/6′
G: 2/3′ 1/2′ 1/3′ 1/4′
d0: 1′ 2/3′ 1/2′ 1/3′
g0: 1 1/3′ 1′ 2/3′ 1/2′
g1: 2′ 1 1/3′ 1′ 2/3′
g2: 2 2/3′ 2′ 1 1/3′ 1′
d3: 4′ 2 2/3′ 2′ 1 1/3′
Zusammensetzung Mixtur Major HW:
C: 2 2/3′ 2′ 1 1/3′ 1′
c0: 4′ 2 2/3′ 2′ 1 1/3′
c1: 5 1/3′ 4′ 2 2/3′ 2′
c2: 8′ 5 1/3′ 4′ 2 2/3′
c3: 10 2/3′ 8′ 5 1/3′ 4′
Zusammensetzung Mixtur Minor HW:
C: 1 1/3′ 1′ 2/3′ 1/2′
B: 2′ 1 1/3′ 1′ 2/3′
b0: 2 2/3′ 2′ 1 1/3′ 1′
b1: 4′ 2 2/3′ 2′ 1 1/3′
f2: 5 1/3′ 4′ 2 2/3′ 2′
Zusammensetzung Cornett HW:
C: 8′ 4′ 2 2/3′ 2′ 1 3/5′
Zusammensetzung Mixtur SW:
C: 2′ 1 1/3′ 1′ 2/3′ 1/2′ 1/3′
d0: 2 2/3′ 2′ 1 1/3′ 1′ 2/3′ 1/2′
g1: 4′ 2 2/3′ 2′ 1 1/3′ 1′ 2/3′
c3: 8′ 2′ 4′ 2 2/3′ 2′ 1 1/3′
Zusammensetzung Cymbel BW:
C: 1/4′ 1/6′ 1/8′
A: 1/3′ 1/4′ 1/6′ 1/8′
e0: 1/2′ 1/3′ 1/4′ 1/6′
a0: 2/3′ 1/2′ 1/3′ 1/4′
e1: 1′ 2/3′ 1/2′ 1/3′
a1: 1 1/3′ 1′ 2/3′ 1/2′
e2: 2′ 1 1/3′ 1′ 2/3′
a2: 2 2/3′ 2′ 1 1/3′ 1′
e3: 4′ 2 2/3′ 2′ 1 1/3′
Zusammensetzung Rauschwerk Ped.:
C: 4′ 2 2/3′ 2′ 1 1/3′ 1′
Zusammensetzung Mixtur Ped.:
C: 2′ 1 1/3′ 1′ 2/3′ 1/2′
Winddrücke Stand 2015
HW – 65 mmWS
SW – 75 mmWS
RP – 56 mmWS
BW – 55 mmWS
32′ Lade – 75 mmWS
Grossped.- 75 mmWS
Kleinped.- 81 mmWS
Goll-Orgel 1891 – 1962
I HauptwerkPrincipal 16′ Bourdon 16′ Principal 8′ Gedeckt 8′ Flöte 8′ Gamba 8′ Octave 4′ Fugara 4′ Hohlflöte 4′ Octave 2′ Cornet III-V 8′ Mixtur IV 2 2/3′ Trompete 8′ Clarino 4′ |
II HinterwerkBourdon 16′ Principal 8′ Gedackt 8′ Flauto amabile 8′ Viola 8′ Dolce 8′ Octave 4′ Rohrflöte 4′ Gemshorn 4′ Octave 2′ Mixtur III 2 2/3′ Clarinette 8′ |
III SchwellwerkLiebl.Gedeckt 16′ Geigenprincipal 8′ Gedeckt 8′ Wienerflöte 8′ Salicional 8′ Aeoline 8′ Spitzflöte 4′ Flöte d’amour 4′ Flautino 2′ Oboe 8′
Tonhalle III ManualBourdon d’echo 8′ Salizet 8′ Voix céleste 8′ Vox humana 8′
|
PedalSubbass 32′ Principalbass 16′ Violon 16′ Subbass 16′ Harmonicabass 16′ Octav 8′ Cello 8′ Octav 4′ Posaune 16′ Trompete 8′
|
Spielhilfen
Spielhilfen ab 2015
Setzeranlage mit 11’000 Kombinationen und Fernbedienung (Sequenzer rückwärts/vorwärts – Mittelposition 0)
Oberhalb IV. Manual: Digitalanzeiger Setzeranlage und Crescendo (Block/Kombination/Crescendo)
Rechte Seite als Registerwippen:
BW. – HW. (IV/II), SW. – HW. (III/II), RP. – HW. (I/II) – obere Reihe Nr. 40 – 42
BW. – PED. (IV/P), SW. – PED. (III/P) – mittlere Reihe Nr. 57 + 58
HW. – PED. (II/P), RP. – PED. (I/P) – untere Reihe Nr. 67 + 68
Druckknöpfe unter erstem Manual: S (Setzer), Ebene ab/auf, Sequenzer rückwärts/vorwärts, 0 – 9, R (Rücksteller)
Fuß:
BW – HW (IV/II), RP – HW (I/II), SW – HW (III/II), RP – PED (I/P), SW – PED (III/P), HW – PED (II/P), Sequenzer vorwärts, Crescendo als Pistons auf der linken Seite
CR (Crescendo Tritt), SW (Schwelltritt III)
Sequenzer vorwärts, Sequenzer rückwärts als Pistons auf der rechten Seite
Spielhilfen vor 2015
Setzeranlage (4×8 mit Ebenen ursprünglich 400 Kombinationen)
Oberhalb IV. Manual: Ebenen auf/ab, Digitalanzeiger Setzeranlage
Rechte Seite als Registerwippen:
BW. – HW. (IV/II), SW. – HW. (III/II), RP. – HW. (I/II) – obere Reihe Nr. 40 – 42
BW. – PED. (IV/P), SW. – PED. (III/P) – mittlere Reihe Nr. 57 + 58
HW. – PED. (II/P), RP. – PED. (I/P) – untere Reihe Nr. 67 + 68
Druckknöpfe unter erstem Manual: Ebenen auf/ab, A – D, Sequenzer rückwärts/vorwärts, 1 – 8, Sequenzer vorwärts
Fuß:
BW – HW (IV/II), RP – HW (I/II), SW – HW (III/II), RP – PED (I/P), SW – PED (III/P), HW – PED (II/P), BW – PED (IV/P), Sequenzer vorwärts als Hebeltritte auf der linken Seite
Schwelltritt III
C 1 – C 8 Kombinationen als Hebeltritte auf der rechten Seite
Spielhilfen Goll-Orgel 1891
Normalkoppeln II/I, III/I, III/II, I/P, II/P
Feste Kombinationen
Tritte: P, MF, F, FF, Tutti, II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, Walze, Schwelltritte III und Tonhalle
Gebäude oder Kirchengeschichte
6. Jahrhundert wird die Existenz einer Kirche vermutet.
1275 Erwähnung einer Kirche.
1426 Entstehung des Kirchturmes.
1471 – 1478 Bau der Stadtkirche unter Beibehaltung des Kirchturmes zu Ehren der seligen Gottesmutter Maria. Die dreischiffige Basilika wurde im Bettelordensstil nach Plänen von Sebastian Gisel (Laufen) erbaut.
Circa 1475 Entstehung des Taufsteins.
1479 Einweihung der Kirche.
15. – 16. Jahrhundert Entstehung der Grabplatten.
1533 Einzug der Reformation.
1663 Erhöhung des Kirchturmes mit Zufügung zweier Barockgiebel durch Simon Erismann (Staffelbach).
1862 und 1899 Aufzug des siebenstimmigen Geläuts der Giesserei Rüetschi (Aarau) – Nominale as° + c‘ + es‘ + f‘ + as‘ + c“ + f“.
Ab 1876 zusätzliche Nutzung durch die christkatholische Kirchgemeinde.
1889 – 1890 Renovierung der Kirche und Umgestaltung im neugotischen Stil.
1939 Renovierung der Stadtkirche und Entfernung der neugotischen Elemente. Entstehung der geschnitzten Tragebalken an der Chororgelempore mit den vier Evangelisten durch Bildhauer Ernst Suter (Aarau).
1943 – 1953 Chorfenster von Künstler und Glasmaler Felix Hoffmann (Aarau).
1965 Rekonstruktion des Dachgiebels mit einer Glocke von 1966 (Giesserei Rüetschi) – Nominal as“.
1966 wird die Kirche unter Denkmalschutz gestellt und eine umfangreiche Renovierung abgeschlossen. Die Kirche erhält eine neue flexible Bestuhlung.
1968 – 1970 Entstehung der acht Seitenschifffenster des Künstlers Roland Guignard (Rombach).
2011 – 2013 Bau eines neuen Glockenstuhls und Aussenrenovierung des Turmes.
Anfahrt
Quellenangaben
Orgelbeitrag erstellt von: Andreas Schmidt
Dateien Bilder Kirche und Orgel: Mike Wyss und Andreas Schmidt
Kirchengeschichte: Angaben der Kirchgemeinde vor Ort, zitiert aus dem Kunstführer der GSK (Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte) von Auto Richard Buser 1994 – ISBN 9783857825767, Auslagen zur Kirchengeschichte in der Stadtkirche
Orgelgeschichte: Eigene Sichtung und Spiel 07/02, 08/12 und 04/24, Auskünfte Hauptorganistin Aurore M. Baal, Orgelarchiv Schmidt – Horst-Georg Schmidt (Bestandesaufnahme 2002), Bestandesaufnahme vor Ort April 2024, Flyer zur alten Goll-Orgel H.G.Schmidt-Archiv, zitiert aus dem Orgelführer der Stadtkirche Aarau und aus dem Bericht „Die spannende Geschichte der Orgeln in der Stadtkirche Aarau“ von Sibylle Ehrismann, zitiert aus dem Buch „Die Bernischen Orgeln“ von Hans Gugger – Historischer Verein des Kantons Bern 1978 – Seiten 179 -183
Orgel auf der Partnerseite Pipeorganpictures – Link
Orgelvideo „Dansas Espagnolas“ vom Kanal aurore baal auf Youtube
Internetauftritt der Organistin Aurore Mercédès Baal
Glockenvideo von User Niklausglocke auf Youtube – Kanal