WERBUNG
Mit Max Reger
WERBUNG
Katholischer Kirchenmusikverband Kanton Luzern
WERBUNG
Kirchenmusikverband-Uri

FACEBOOK   INSTAGRAM   YOUTUBE

Orgel: Aarau – Stadtkirche (Hauptorgel)

ACHTUNG: Liebe Besucher/innen, wir bitten Sie keine Inhalte wie Texte und Bilder vom Orgel-Verzeichnis auf andere Seiten/Medien zu übertragen (Datenschutz).

Für Anfragen kontaktieren Sie bitte das Orgel-Verzeichnis über das Kontaktformular.

Gebäude oder Kirche

Stadtkirche

Konfession

Reformiert und Christkatholisch

Ort

Aarau

Postleitzahl

5000

Bundesland / Kanton

Kanton Aargau

Land

Schweiz

Bildergalerie + Videos

Orgelvideo „Dansas Espagnolas“ vom Kanal aurore baal auf Youtube

 

Glockenvideo von User Niklausglocke auf Youtube – Kanal



Bildrechte: Datenschutz

Orgelgeschichte

1453 Ankauf einer ersten gebrauchten Orgel von Kaplan Hans Meyer (Aarau).
1533 wird die Orgel mit Einzug der Reformation weiterverkauft.
1753 Erwerb der Orgel aus der Predigerkirche (heutige französische Kirche) Bern. Das Werk wurde 1728 für die Kirche in Bern erworben und soll um 1700 von den Orgelbauern Jakob und Joachim Richner od. Rychener (Rupperswil) erbaut worden sein I/9.
1755 – 1756 Orgelneubau durch Johann Conrad Speissegger (Schaffhausen) unter Verwendung der Substanz des Berner Gehäuses und einem neuen Rückpositiv auf dem Lettner der Stadtkirche – das Schnitzwerk stammt von Bildhauer Franz Xaver Wiederkehr (Mellingen) II/17.
1891 Kegelladenorgel mit mittig freistehendem Spieltisch, mechanischer Spiel- und Registertraktur (Barkerhebel für Registerzüge, zwei pneumatische Barkerhebel für Manuale und Pedal), erbaut auf der Westempore als Opus 90 mit einem Tonhallenwerk im Estrich (spielbar auf dem III. Manual) durch Orgelbau Friedrich Goll (Luzern) III/50 – Einweihung am 14. Juni 1891. Die Expertise oblag J.G. Eduard Stehle (St. Gallen), Carl Hess-Rüetschi (Bern) und Franz Josef Breitenbach (Luzern).
1940 Entfernung des Fernwerkes (Tonhalle).
1962 Abbruch der Gollorgel.

Derzeitige Orgel

1963 Schleifladenorgel mit mechanischer Spiel- und elektropneumatischer Registertraktur, erbaut in das historische (teilweise rekonstruierte) Speissegger-Gehäuse durch Orgelbau Th. Kuhn AG (Männedorf) IV/61.
IV/61. Das Rückpositiv wird neu gebaut und im Stil an das Hauptgehäuse angepasst (Entwurf H.J. Schacht – Schnitzerei Holzbildhauer Josef Furrer/Luzern) – Einweihung mit Ernst Gerber (Stadtkirchenorganist) am 6. Januar 1963. Die Expertise oblag dem Orgelexperten Ernst Schiess, beratend durch den Organisten Ernst Gerber begleitet. Die Intonation erfolgte durch Max Mühlemann und Kurt Baumann. Technische Leitung durch Otto Braun.
Vor 2015 jährliche Wartung durch Orgelbau Streuli (Schönenwerd).
2015 umfangreiche Renovierung des Werkes und Einbau einer neuen Setzeranlage durch die Erbauerfirma. Zusätzlich wird im Schwellwerk das Scharf gegen eine Voix céleste ausgetauscht.
2025 Revision der Schwimmer- und Magazinbälge durch Orgelbau Kuhn.

zur Chororgel (Schwalbennest)

zur Truhenorgel

Disposition

I Rückpositiv C – g“‘

Gedackt 8′               Naturguss ged.

Quintatön 8′            Metall ged.

Principal 4′              Prospekt C – cs‘ (ausser CS)

Rohrflöte 4′             Metall rohrged., ab fs“ offen konisch

Octave 2′

Blockflöte 2′            konisch

Larigot 1 1/3′

Sesquialtera 2 2/3′-1 3/5′

Mixtur 3-4F. 1′         rep. GS/gs°/gs’/gs“

Cymbel 4F. 1/2′       rep. G/d°/g°/g’/g“/d“‘

Rankett 16′             Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart

Krummhorn 8′        Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart

Musette 4′              Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart, ab gs“ labial

Trem. RP

 

II Hauptwerk C – g“‘

Praestant 16′          C-DS Holz ged., E – gs“ Prospekt, ab a“ innen

Principal 8′

Rohrflöte 8′             C – H Holz ged., ab c° Metall rohrged.

Octave 4′

Spitzflöte 4′             Naturguss

Octave 2′

Cornett 5F. 8′          ab f°, aufgebänkt

Mixtur Major 4F. 2 2/3′ – rep. c°/c’/c“/c“‘

Mixtur Minor 4F. 1 1/3′ – rep. B/b°/b’/f“

Fagott 16′               Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart

Zinke 8′                  Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart

 

III Schwellwerk C – g“‘

Rohrflöte 16′             C – f° Holz ged., ab fs° rohrged.

Principal 8′                Naturguss

Koppelflöte 8′           C – H Holz ged., ab c° Metall Koppelfl. offen

Salicional 8′              Naturguss

Voix céleste 8′          ab c° (neueres Material – vorher Scharf 3-4F. 2/3′)

Octave 4′                  Naturguss

Hohlflöte 4′               C – H Metall ged., ab c° offen

Quinte 2 2/3′

Waldflöte 2′

Terz 1 3/5′

Mixtur 4-5F. 2′          rep. d°/g’/c“‘

Trompete 8′             Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart

Oboe 8′                   Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart, konisch, ab c‘ doppelt konisch

Clairon 4′                 Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart, ab gs“ labial

Trem. SW

 

IV Brustwerk C – g“‘

Holzgedackt 8′          Holz ged.

Spitzgedackt 4′         Naturguss ged, konisch, ab f“ Metall offen, konisch

Schwiegel 2′

Octave 1′

Terzian 1 3/5′-1 1/3′

Cymbel 3-4F. 1/4′      rep. A/e°/a°/e’/a’/e“/a“/e“‘

Regal 8′                     Stiefel/Becher Metall, doppelt konisch, halbged., fr. Bauart, ab b“ offen

 

Pedal C – f‘

Untersatz 32′              Holz

Principalbass 16′        Holz

Subbass 16′               Holz ged.

Principal 8′                 Naturguss

Spitzflöte 8′                Naturguss, konisch

Octave 4′                   Naturguss

Flöte 4′                      Naturguss

Nachthorn 2′             Naturguss

Rauschwerk 5F. 4′

Mixtur 5F. 2′

Posaune 16′               Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart

Sordun 16′                 Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart

Trompete 8′               Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart

Dulcian 8′                  Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart

Clairon 4′                  Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart, konisch

Schalmei 4′              Stiefel Metall/Becher Naturguss, fr. Bauart, zylindrisch

 

Anmerkungen zu den Prospektpfeifen

Principal 4′ RP im Prospekt, C, D – B Aussenfelder, H – ds° Mittelfeld, e° – cs‘ Flachfelder

Praestant 16′ HW im Prospekt, E – GS Mittelturm, A – fs° Aussentürme, g° – e‘ Spitztürme Mitte, f‘ – gs“ Flachfelder 

 

Zusammensetzung Mixtur RP:

C:                                             1′    2/3′    1/2′

GS:                             1 1/3′    1′    2/3′    1/2′

gs0:                      2′    1 1/3′    1′    2/3′

gs1:         2 2/3′    2′    1 1/3′    1′

gs2:  4′                 2′    1 1/3′    1′

 

Zusammensetzung Cymbel RP:

C:                                                               1/2′    1/3′    1/4′    1/6′

G:                                                    2/3′    1/2′    1/3′    1/4′

d0:                                           1′    2/3′    1/2′    1/3′

g0:                              1 1/3′    1′    2/3′    1/2′

g1:                       2′    1 1/3′    1′    2/3′

g2:         2 2/3′     2′    1 1/3′    1′

d3:  4′    2 2/3′    2′    1 1/3′

 

Zusammensetzung Mixtur Major HW:

C:                                             2 2/3′    2′    1 1/3′    1′

c0:                                     4′    2 2/3′    2′    1 1/3′

c1:                        5 1/3′    4′    2 2/3′    2′

c2:                 8′    5 1/3′    4′    2 2/3′

c3:  10 2/3′    8′    5 1/3′    4′

 

Zusammensetzung Mixtur Minor HW:

C:                                           1 1/3′    1′    2/3′    1/2′

B:                                    2′    1 1/3′    1′    2/3′

b0:                     2 2/3′    2′    1 1/3′    1′

b1:              4′    2 2/3′    2′    1 1/3′

f2:  5 1/3′    4′    2 2/3′    2′

 

Zusammensetzung Cornett HW:

C:  8′    4′    2 2/3′    2′    1 3/5′

 

Zusammensetzung Mixtur SW:

C:                                     2′    1 1/3′    1′    2/3′    1/2′    1/3′

d0:                       2 2/3′    2′    1 1/3′    1′    2/3′    1/2′

g1:                4′    2 2/3′    2′    1 1/3′    1′    2/3′

c3:  8′    2′     4′    2 2/3′    2′    1 1/3′

 

Zusammensetzung Cymbel BW:

C:                                                                                  1/4′    1/6′    1/8′

A:                                                                        1/3′    1/4′    1/6′    1/8′

e0:                                                            1/2′    1/3′    1/4′    1/6′

a0:                                                  2/3′    1/2′    1/3′    1/4′

e1:                                           1′    2/3′    1/2′    1/3′

a1:                              1 1/3′    1′    2/3′    1/2′

e2:                       2′    1 1/3′    1′    2/3′

a2:          2 2/3′    2′    1 1/3′    1′

e3:   4′    2 2/3′    2′    1 1/3′

 

Zusammensetzung Rauschwerk Ped.:

C:  4′    2 2/3′    2′    1 1/3′    1′

 

Zusammensetzung Mixtur Ped.:

C:  2′    1 1/3′    1′    2/3′    1/2′

 

Winddrücke Stand 2015

HW  –  65 mmWS
SW – 75 mmWS
RP – 56 mmWS
BW – 55 mmWS
32′ Lade – 75 mmWS
Grossped.- 75 mmWS
Kleinped.- 81 mmWS

 

Goll-Orgel 1891 – 1962

I Hauptwerk

Principal 16′

Bourdon 16′

Principal 8′

Gedeckt 8′

Flöte 8′

Gamba 8′

Octave 4′

Fugara 4′

Hohlflöte 4′

Octave 2′

Cornet III-V 8′

Mixtur IV 2 2/3′

Trompete 8′

Clarino 4′

II Hinterwerk

Bourdon 16′

Principal 8′

Gedackt 8′

Flauto amabile 8′

Viola 8′

Dolce 8′

Octave 4′

Rohrflöte 4′

Gemshorn 4′

Octave 2′

Mixtur III 2 2/3′

Clarinette 8′

III Schwellwerk

Liebl.Gedeckt 16′

Geigenprincipal 8′

Gedeckt 8′

Wienerflöte 8′

Salicional 8′

Aeoline 8′

Spitzflöte 4′

Flöte d’amour 4′

Flautino 2′

Oboe 8′

 

Tonhalle III Manual

Bourdon d’echo 8′

Salizet 8′

Voix céleste 8′

Vox humana 8′

 

Pedal

Subbass 32′

Principalbass 16′

Violon 16′

Subbass 16′

Harmonicabass 16′

Octav 8′

Cello 8′

Octav 4′

Posaune 16′

Trompete 8′

 

 

Spielhilfen

Spielhilfen ab 2015

Setzeranlage mit 11’000 Kombinationen und Fernbedienung (Sequenzer rückwärts/vorwärts – Mittelposition 0)
Oberhalb IV. Manual: Digitalanzeiger Setzeranlage und Crescendo (Block/Kombination/Crescendo)

Rechte Seite als Registerwippen:
BW. – HW. (IV/II), SW. – HW. (III/II), RP. – HW. (I/II) – obere Reihe Nr. 40 – 42
BW. – PED. (IV/P), SW. – PED. (III/P) – mittlere Reihe Nr. 57 + 58
HW. – PED. (II/P), RP. – PED. (I/P) – untere Reihe Nr. 67 + 68

Druckknöpfe unter erstem Manual: S (Setzer), Ebene ab/auf, Sequenzer rückwärts/vorwärts, 0 – 9, R (Rücksteller)

Fuß:
BW – HW (IV/II), RP – HW (I/II), SW – HW (III/II), RP – PED (I/P), SW – PED (III/P), HW – PED (II/P), Sequenzer vorwärts, Crescendo als Pistons auf der linken Seite
CR (Crescendo Tritt), SW (Schwelltritt III)
Sequenzer vorwärts, Sequenzer rückwärts als Pistons auf der rechten Seite

 

Spielhilfen vor 2015

Setzeranlage (4×8 mit Ebenen ursprünglich 400 Kombinationen)
Oberhalb IV. Manual: Ebenen auf/ab, Digitalanzeiger Setzeranlage

Rechte Seite als Registerwippen:
BW. – HW. (IV/II), SW. – HW. (III/II), RP. – HW. (I/II) – obere Reihe Nr. 40 – 42
BW. – PED. (IV/P), SW. – PED. (III/P) – mittlere Reihe Nr. 57 + 58
HW. – PED. (II/P), RP. – PED. (I/P) – untere Reihe Nr. 67 + 68

Druckknöpfe unter erstem Manual: Ebenen auf/ab, A – D, Sequenzer rückwärts/vorwärts, 1 – 8, Sequenzer vorwärts

Fuß:
BW – HW (IV/II), RP – HW (I/II), SW – HW (III/II), RP – PED (I/P), SW – PED (III/P), HW – PED (II/P), BW – PED (IV/P), Sequenzer vorwärts als Hebeltritte auf der linken Seite
Schwelltritt III
C 1 – C 8 Kombinationen als Hebeltritte auf der rechten Seite
 

Spielhilfen Goll-Orgel 1891

Normalkoppeln II/I, III/I, III/II, I/P, II/P
Feste Kombinationen
Tritte: P, MF, F, FF, Tutti, II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, Walze, Schwelltritte III und Tonhalle

Gebäude oder Kirchengeschichte

6. Jahrhundert wird die Existenz einer Kirche vermutet.
1275 Erwähnung einer Kirche.
1426 Entstehung des Kirchturmes.
1471 – 1478 Bau der Stadtkirche unter Beibehaltung des Kirchturmes zu Ehren der seligen Gottesmutter Maria. Die dreischiffige Basilika wurde im Bettelordensstil nach Plänen von Sebastian Gisel (Laufen) erbaut.
Circa 1475 Entstehung des Taufsteins.
1479 Einweihung der Kirche.
15. – 16. Jahrhundert Entstehung der Grabplatten.
1533 Einzug der Reformation.
1663 Erhöhung des Kirchturmes mit Zufügung zweier Barockgiebel durch Simon Erismann (Staffelbach).
1862 und 1899 Aufzug des siebenstimmigen Geläuts der Giesserei Rüetschi (Aarau) – Nominale as° + c‘ + es‘ + f‘ + as‘ + c“ + f“.
Ab 1876 zusätzliche Nutzung durch die christkatholische Kirchgemeinde.
1889 – 1890 Renovierung der Kirche und Umgestaltung im neugotischen Stil.
1939 Renovierung der Stadtkirche und Entfernung der neugotischen Elemente. Entstehung der geschnitzten Tragebalken an der Chororgelempore mit den vier Evangelisten durch Bildhauer Ernst Suter (Aarau).
1943 – 1953 Chorfenster von Künstler und Glasmaler Felix Hoffmann (Aarau).
1965 Rekonstruktion des Dachgiebels mit einer Glocke von 1966 (Giesserei Rüetschi) – Nominal as“.
1966 wird die Kirche unter Denkmalschutz gestellt und eine umfangreiche Renovierung abgeschlossen. Die Kirche erhält eine neue flexible Bestuhlung.
1968 – 1970 Entstehung der acht Seitenschifffenster des Künstlers Roland Guignard (Rombach).
2011 – 2013 Bau eines neuen Glockenstuhls und Aussenrenovierung des Turmes.

Anfahrt

Quellenangaben


Orgelbeitrag erstellt von:

Dateien Bilder Kirche und Orgel: Mike Wyss und Andreas Schmidt
Kirchengeschichte: Angaben der Kirchgemeinde vor Ort, zitiert aus dem Kunstführer der GSK (Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte) von Auto Richard Buser 1994 – ISBN 9783857825767, Auslagen zur Kirchengeschichte in der Stadtkirche
Orgelgeschichte: Eigene Sichtung und Spiel 07/02, 08/12 und 04/24, Auskünfte Hauptorganistin Aurore M. Baal, Orgelarchiv Schmidt – Horst-Georg Schmidt (Bestandesaufnahme 2002), Bestandesaufnahme vor Ort April 2024, Flyer zur alten Goll-Orgel H.G.Schmidt-Archiv, zitiert aus dem Orgelführer der Stadtkirche Aarau und aus dem Bericht „Die spannende Geschichte der Orgeln in der Stadtkirche Aarau“ von Sibylle Ehrismann, zitiert aus dem Buch „Die Bernischen Orgeln“ von Hans Gugger – Historischer Verein des Kantons Bern 1978 – Seiten 179 -183

Orgel auf der Partnerseite Pipeorganpictures – Link

Orgelvideo „Dansas Espagnolas“ vom Kanal aurore baal auf Youtube

Internetauftritt der Organistin Aurore Mercédès Baal

Glockenvideo von User Niklausglocke auf Youtube – Kanal

Internetauftritt der Kirchgemeinde

PARTNER | IMPRESSUM | Datenschutz | Cookie-Richtlinie (EU) | designed by st-reway.de
error: Content is protected !!