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Orgel: Seelisberg – St. Michael

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Trauungen, Gottesdienste, Konzerte, Trauergottesdienste: Die Orgel schafft einen würdevollen klanglichen Rahmen. Nun ist die Gollorgel in die Jahre gekommen und muss überarbeitet werden.

Trotz regelmäßiger Pflege und Wartung muss eine Orgel eigentlich alle 15 bis 20 Jahre gereinigt werden. Dafür erfreut sie mit ihrem Klang die Besucher in guten wie auch schweren Zeiten.

Die Seelisberger Orgel gibt es in ihrer heutigen Form seit 1936. Mit dem Kirchenneubau wurde sie erstellt. Sie besitzt sogar noch viele Teile und Pfeifen aus der 1899 erbauten Orgel der alten Kirche. Die jetzige Orgel ist nicht nur ein Denkmal. Es gibt neben der Seelisberger Orgel nur noch zwei weitere Gollorgeln aus der Zeit von 1930 bis 1939 (Oberdorf BL und Ziefen BL). Ganz seltenes Pfeifenmaterial von der Heinrich Spaich-Orgel der alten Kirche ist vorhanden.

Dass die Seelisberger Orgel nach 84 Jahren und trotz weniger größerer Arbeiten so tadellos funktioniert, spricht für ein äußerst gutes Instrument. Dennoch muss sie renoviert und von Schimmel, Staub und Holzwurm befreit werden. Anschließend kann die Orgel wieder im kompletten Farben- und Klangreichtum erklingen und die Pfarrei zu allen Anlässen, zur Liturgie und zu Konzerten begleiten.

Musik öffnet die Herzen der Menschen. Welches Instrument ist dazu besser geeignet als die Königin der Instrumente?  Kräftig und ganz zart, hauchen, jauchzen, schmettern und jubilieren – das alles kann eine Orgel. Das Fehlen der Orgel wäre ein schmerzlicher Verlust für das kirchenmusikalische Leben in Liturgie, bei Hochzeiten, Beerdigungen usw.
Aus diesem Grund renovieren wir die kostbare Seelisberger Orgel und erhalten sie der Zukunft.

Wir wenden uns deswegen mit einem Aufruf an Sie, durch Ihr finanzielles Engagement zur Orgelrenovierung beizutragen. Spenden können auf folgendes Konto eingegeben werden:

Katholische Kirchgemeinde
Orgelrenovation
6377 Seelisberg
CH91 8080 8008 8496 4932 4

Vielen Dank für Ihren Einsatz für die Seelisberger Orgel.

Andreas Schmidt – Orgel-Verzeichnis Schmidt




Gebäude oder Kirche

St. Michael

Konfession

Römisch-Katholisch

Ort

Seelisberg

Postleitzahl

6377

Bundesland / Kanton

Uri

Land

Schweiz

Bildergalerie + Videos

Youtube Kanal Orgel Seelisberg

Aurore Mercédès Baal – Max Reger Opus 129 – Basso Ostinato – Toccata (mit Bildern der Orgelrevision) – Fuge



Rolf Rencken an der Orgel – Max Reger Toccata Opus 59



Bildrechte: Datenschutz

Orgelgeschichte

1822 entstand die erste Orgel von Joseph Anton Carlen (Reckingen-Gluringen) I/10.
1866 und 1880 Arbeiten und Revisionen durch Orgelbau Johann Joseph Jauch (Altdorf) und Johann Spaich (Rapperswil).
1899 Orgelneubau mit pneumatischen Kegelladen durch Johann Spaich (Rapperswil) II/15.
1912 – 1913 Verbesserungen an der Technik.
1918 elektrisches Gebläse., die Orgel wurde untersucht und eine starke Verschmutzung festgestellt.
1920 Anschluss des Motors und des Gebläses im Zug einer Renovierung durch Orgelbau Goll & Cie (Luzern). Ebenso erhielt die Orgel neue Taschen und Kegelventile.
1921 werden Schäden an den Registerventilen festgestellt.

Derzeitige Orgel

1936 Orgelneubau einer Kegelladenorgel mit Freipfeifenprospekt, mittig stehendem freistehenden Spieltisch und pneumatischer Traktur unter Verwendung von Registern der Spaichorgel aus der alten Kirche durch Orgelbau Goll & Cie / Inhaber Paul Goll (Luzern) II/19. Man sprach ursprünglich von einem Umbau oder einer Versetzung der Spaichorgel in die neue Kirche. Die ausgeführten Arbeiten entsprechen jedoch einem Neubau unter Verwendung von vorhandenem Material und Ergänzungen aus Lagerbestand der Firma Goll. Der Spieltisch wurde von Alfred Frey erbaut.
1948 Renovierung des Werkes und Nachintonation der Trompete durch Orgelbau Goll.
1950 Wartungsvertrag mit Orgelbau Cäcilia A.Frey (Luzern).
1968 Dispositionsänderung durch den Uetikoner Orgelbauer Rudolf Ziegler ausgeführt II/20. Drei Register des Schwellwerkes stehen auf Taschenladen. Der Freipfeifenprospekt wird an den Seiten reduziert und mit Holzplatten ergänzt. Die entfernten Pfeifen waren stumme Pfeifen.
2006 Ausreinigung durch Orgelbau Erni (Stansstad).

2020 Renovierung des Werkes unter Beibehaltung der 1968 erweiterten Disposition durch Späth Orgelbau (Rüti/ZH) – Fachberatung und Begleitung Andreas Schmidt – Orgelarchiv Schmidt. 
Einweihung mit der Konzertorganistin Brita Schmidt-Essbach (Seelisberg) und mit den Konzertorganisten Andreas Zwingli (Richterswil) und Aurore Mercédès Baal (Zug) in Planung Sommer 2021.

Die etwas zu kräftige Intonation der beiden Hauptwerksregister Sesquialter und Mixtur von 1968 werden dem ursprünglichen spätromantischen Klangbild angepasst. Die Orgel ist ein absolutes Kleinod in der Orgellandschaft geworden mit einem hohen Anteil an kostbarem erhaltenen Material der Firmen Spaich und älteren Stimmen von Goll Orgelbau. Die von Orgelbauer Erni teilweise stillgelegte Superoctavkoppel wurde wieder mit den entsprechenden vorhandenen Pfeifen ergänzt, die Gehäusefront mittels einer Holzkonstruktion stabilisiert und Lüftungsgitter zusätzlich eingebaut, so dass die Zirkulation optimiert werden konnte (mit einer zusätzlichen Wärmebandheizung). Die Rekonstruktion der Traversflöte 4′ wird möglicherweise noch zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt. Ebenso sieht man die Rückführung des Freipfeifenprospektes zum ursprünglichen Erscheinungsbild von 1936 vor.

Disposition

Heutige Disposition

I Hauptwerk C – g”’

Principal 8′ teilw. 1899

Rohrgedackt 8′ teilw. 1899

Principal 4′ teilw. 1899

Flöte 4′ teilw. 1899

Superoktave 2′

Sesquialtera 2-fach ab c° 2020 leicht umintoniert

Mixtur 3-fach 1 1/3′ (vor 2020 3-4 fach)

II Schwellwerk C – g”’

Gedackt 8′ 1899

Gemshorn 8′ teilw. 1899

Principal 4′

Dolce 4′

Flöte 4′ neu (ehemals Traversflöte 4′)

Waldflöte 2′

Quinte 1 1/3′

Zimbel 3-fach 1′

Trompete 8′ um 1910 Goll

Tremolo

Pedal C – f’

Subbass 16′ teilw. 1899

Oktavbass 8′

Flötbass 8′ teilw. 1899

Choralbass 4′

 

Original-Disposition 1936 (die Register des Hauptwerks, die 8′ Register des Schwellwerkes und der Subbass wurden 1936 übernommen)

I Hauptwerk C – g”’

Principal 8′ 1899

Rohrgedeckt 8′ 1899

Flöte 8′ 1899

Dolce 8′ teilw. 1899

Octav 4′ 1899

Flöte 4′ 1899

Mixtur 4-5 fach 2′ teilw.1899

Vacat (Vorbereitung einer 8′ Zungenstimme)

II Schwellwerk C – g”’

Principal 8′ 1899

Viola 8′ 1899 (aus ehem. Gamba I)

Gedeckt 8′ 1899

Gemshorn 8′ teilw.alt (ehem. Spitzflöte 4′)

Principal 4′

Traversflöte 4′

Nasat 2 2/3′

Waldflöte 2′

Trompete harmonique 8′ um 1910

Tremulant

Vacate (Vorbereitung eines Manual 16′ Registers und einer Schwellwerksmixtur)

Pedal C – f’

Subbass 16′ teilw. 1899

Echobass 16′ Abschwächung

Flötbass 8′

Vacat (Vorbereitung eines 4′ Registers)

 

Disposition Vorgängerorgel alte Kirche 1899 / Umbau 1920

I Hauptwerk C – f”’

Principal 8′

Gedeckt 8′

Flauto dolce 8′

Gamba 8′

Octav 4′

Flöte 4′

Mixtur 3-fach 2 2/3′

II Schwellwerk C – f”’

Geigenprincipal 8′

Gedeckt 8′

Dolce 8′

Aeoline 8′ ab c° (C-H mit Dolce)

Spitzflöte 4′

Trompete 8′ (vorbereitet)

Pedal C – d’

Subbass 16′

Oktavbass 8′

Die Disposition der Carlen-Orgel ist nicht bekannt. Es bestehen wohl Vermutungen zur Disposition, welche auf spätere Veränderungen hindeutet und nicht die Auftragsdisposition darstellt.

Spielhilfen

Spielhilfen seit 1969

2 freie Kombinationen, II/I, I/P, II/P, Super II/I, Super II, Sub II/I, Sub II, 16′ab, Trompete 8′ ab, 3 Vacate
Unter Klaviatur: Reg I (HR), Reg II (FC 1), Reg III (FC 2), MF, F, TT, Autom.Pianopedal ein
Fuss: Reg III, Reg II, Reg I, II/I, II/P, I/P, TT als Tritte, Schwelltritt II, Walze

Spielhilfen Spaichorgel nach Umbau 1920

Normalkoppeln, Octavkoppeln (vermutlich entsprechend ausgebauter Tonumfang)

Gebäude oder Kirchengeschichte

1284 erste Erwähnung einer Kirche, teilweise wird schon um 1270 von der Existenz einer Kirche berichtet.
1418 Lösung von Abtei Fraumünster in Zürich, 1452 Lösung vom Kloster Engelberg, 1457 Erwähnung der eigenständigen Pfarrei Seelisberg. Bis zum Ende des 15. Jahrhunderts gehört Seelisberg kirchenrechtlich zu Altdorf.
1546 Bau einer neuen grösseren Kirche.
1621 Restaurierung und Vergrösserung der Kirche.
1819 erneute Vergrösserung des Raumes.
1863 erhält die Kirche neue Glocken von Glockengiesser Karl Rosenlächer (Konstanz).
Um 1890 Umgestaltung des Innenraumes im neugotischen Stil.
1935 Abtragung der Kirche und Grundsteinlegung der neuen Kirche. Die Inititative zum Kirchenneubau ging von Pfarrer Alois Herger aus, welcher 15 Jahre später im Jahr 1950 die Kirche an seinem neuen Wirkungsort in Spiringen erbauen liess. Die Ähnlichkeiten der Raumgestaltung sind deutlich wahrnehmbar.
1936 Bau der heutigen Kirche nach Plänen des Architekten Josef Steiner (Schwyz). Die Vorgabe war eine schlichte neuzeitliche Bergkirche zu erbauen. Die Bilder im Kircheninnenraum stammen vom Kunstmaler Augustin Meinrad Bächtiger (Gossau/SG).
1999 – 2000 Renovierung der Kirche.

Anfahrt

Quellenangaben


Orgelbeitrag erstellt von:

Bilder und Dateien Kirche und Orgel: Andreas Schmidt und Roman Hägler
Kirchengeschichte: Chronik der Pfarrei Seelisberg
Disposition der Vorgängerorgel: Forschungen durch OSV Andreas Zwingli im Archiv Goll Orgelbau (Luzern)
Orgelgeschichte: Andreas und Horst Schmidt Orgelarchiv, Orgelakte der Pfarrei Seelisberg – Pfarreiarchiv gesichtet und durchgearbeitet zur Revision Andreas Schmidt
Orgelvideos: Aufnahmen von Andreas Schmidt mit Rolf Rencken und Aurore Mercédès Baal
Wirkungsort der Organistin Brita Schmidt-Essbach und Andreas Schmidt
Regelmässige Konzerte der Beckenrieder Orgelfreunde
Internetauftritt der Pfarrei Seelisberg

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