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Orgel: Nabburg – St. Johannes der Täufer

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Gebäude oder Kirche

St. Johannes der Täufer

Konfession

Katholisch

Ort

Nabburg

Postleitzahl

92507

Bundesland / Kanton

Bayern

Land

Deutschland

Bildergalerie + Videos

 

Glockenvideo von Unser Weidener Glockenfreund auf Youtube – Kanal



Bildrechte: Datenschutz

Orgelgeschichte

1529 Orgelneubau durch Paulus Richter (Amberg).
1796 Umbau einer Orgel durch Andreas Weiß (Nabburg) II/21.
1837 Reparatur durch Orgelbauer Johann Michael Weiß (Nabburg).
1899 pneumatische Kegelladenorgel, erbaut als Opus 78 von Orgelbau Binder & Siemann (Regensburg) II/20.
Nach 1940 Umdisponierung im zeittypischen Stil.

Derzeitige Orgel

1979 – 1980 Schleifladenorgel mit mittig freistehendem Spieltisch, mechanischer Spiel- und elektrischer Registertraktur, erbaut von Orgelbau Guido Nenninger (München) III/31.
2024 gibt es Überlegungen zu einem Orgelneubau. Die Pflege der Nenninger-Orgel obliegt Anton Habetin (Straubing).

Das Hauptgehäuse ist in der Mitte mit den Positiv (I. Manual) und mit dem Hauptwerk (II. Manual) C und CS Seite aufgeteilt. Hinter dem Prospekt befindet sich in einem separaten Gehäuse das Schwellwerk (III. Manual). Aussen stehen separiert beide Pedaltürme – C und CS Seite.

Disposition

Nenninger-Orgel 1979/80

I Positiv C – g“‘

Bleigedackt 8′               C – F Holz ged., ab FS Metall ged.

Kupferflöte 4′                C – g° Prospekt, ab gs° Naturguss innen

Prinzipal 2′

Nasat 1 1/3′                   konisch

Terzzimbel 1/3′ 3 fach – rep. FS/c°/g°/d’/gs’/ds“/a“/e“‘

Messingregal 4′             dt. Bauart, ab fs° fr. Kehle, ab gs“ labial

Tremulant I

 

II Hauptwerk C – g“‘

Prinzipal 8′                    C – f‘ Prospekt, ab fs‘ innen

Holzflöte 8′                    C – H Holz ged., ab c° Holz offen

Oktav 4′

Rohrflöte 4′                   Naturguss rohrged., ab cs“ offen konisch

Schwiegel 2′

Mixtur 1 1/3′ 6 fach   –   rep. G/g°/g‘

Fagott 16′                      dt. Bauart

Trompete 8′                   dt. Bauart, ab c“‘ doppelte Länge

 

III Schwellwerk C – g“‘

Holzgedackt 8′              ab gs“ Metall ged.

Gedacktschwebung 8′   C – H aus Holzgedackt, ab c° schwebend ged.

Prinzipal 4′

Gambetta 4′

Quinte 2 2/3′

Nachthorn 2′

Terzsept 1 3/5′ + 1 1/7′,  C – H 1 3/5′, ab c° + 1 1/7′

Larigot 1 1/3′ + 1′

Scharf 1′ 4 fach      –     rep. ds°/cs‘

Krummhorn 8′                dt. Bauart

Clairon 4′                       konisch, ab gs‘ doppelte Länge, fr. Bauart, ab gs“ labial

Tremulant III

 

Pedal C – f‘

Subbass 16′                    Holz ged.

Oktavbass 8′                   C – g° Prospekt, ab gs° innen

Gedackt 8′                       Metall ged.

Choralbass 4′                  Naturguss

Rauschwerk 2 2/3′ 4 fach

Posaune 16′                     dt. Bauart

 

Zusammensetzung Terzzimbel POS I:

C:                                                                                    1/3′   1/4′   1/5′

FS:                                                                         2/5′   1/3′   1/4′

c°:                                                                 1/2′   2/5′   1/3′

g°:                                                       2/3′   1/2′   2/5′

d‘:                                              4/5′   2/3′   1/2′

gs‘:                                      1′   4/5′   2/3′

ds“:                         1 1/3′   1′   4/5′

a“:              1 3/5′   1 1/3′   1′

e“‘:       2′   1 3/5′   1 1/3′

 

Zusammensetzung Mixtur HW II:

C:                                1 1/3′                 1′           2/3′   (2/3′)   1/2′   (1/2′)

G:                         2′   1 1/3′                  1′           2/3′   (2/3′)   1/2′

g°:            2 2/3′   2′   1 1/3′                  1′   (1′)   2/3′

g‘:      4′   2 2/3′   2′   1 1/3′   (1 1/3′)    1′

 

Zusammensetzung Scharf SW III:

C:                               1′             1/2′   1/3′   1/4′

ds°:          2′               1′   2/3′   1/2′

cs‘:    4′   2′   1 1/3′   1′

 

Zusammensetzung Rauschwerk PED:

C:     2 2/3′   2′   1 3/5′   1′

 

Winddruck

POS – 80mmWS

HW – 60mmWS

SW – 60mmWS

Ped – 70mmWS

 

Gebläse – Aug. Laukhuff, Weikersheim; 3 79; min. 14cbm; 105mmWS; Nr. 2438; 2’800U/min.

 

Binder & Siemann-Orgel 1899 Opus 78

I Hauptwerk C – f“‘

Bordun 16′

Prinzipal 8′

Tibia 8′

Gedeckt 8′

Dolce 8′

Oktave 4′

Spitzflöte 4′

Mixtur 2 2/3′

Trompete 8′

 

II Manual C – f“‘

Geigenprincipal 8′

Liebl. Gedeckt 8′

Salicional 8′

Aeoline 8′

Vox coelestis 8′   ab c°

Fugara 4′

Traversflöte 4′

Quinte 2 2/3′       neu 1940

Waldflöte 2′        neu 1940

Terz 1 3/5′          neu 1940

 

Pedal C – d‘

Violon 16′

Subbaß 16′

Oktavbaß 8′

Cello 8′

 

 

Spielhilfen

Nenninger-Orgel 1980

2 freie Kombinationen
Linke Seite: III – I (Nr. 17), I – P, II – P, III – P (Nr. 7 – 9) als Registerwippen
Rechte Seite: I – II, III – II (Nr. 30 – 31) als Registerwippen

Mitte oberhalb Manual III: Ped.Komb. inkl. der drei Pedalkoppeln auf der linken Seite, Zungeneinzelabsteller auf der rechten Seite

Druckknöpfe unter erstem Manual: Fr.Komb. II, Fr.Komb. I, Ausl., Tutti, Zungen ab

Fuß: Ped.Komb., Cresc. ab als Pistons, Crescendo (Walze), Schwellwerk (Schwelltritt III)

 

Binder & Siemann-Orgel 1899

II/I, II/P, I/P, Super I
P, MF, F, Auslöser

Gebäude oder Kirchengeschichte

Um 1290 Bau der Pfarrkirche Nabburgs.
Um 1350 Vollendung der Kirche.
1419 Erhebung zur Pfarrkirche. Entstehung der Sakramentsnische.
15. Jahrhundert Entstehung der Annakapelle und Einzug einer Westempore.
Um 1470 Entstehung der Mondsichelmadonna mit Kind.
1474 existieren 11 Altäre in der Kirche.
1492 Entstehung des Taufsteins.
1526 Kanzel.
1536 Zerstörung des nördlichen Kirchturmes durch Brand.
1537, 1538, 1554, 1628 und 18. Jahrhundert – Aufzug von Glocken – Nominale es‘ + es‘ + g‘ + b‘ + c“.
1576 Vernichtung kostbarer Gegenstände bei einem Bildersturm.
1711 Hochaltar und barocke Veränderungen
Um 1730 Entstehung der Figurengruppe über dem südlichen Altar.
Nach 1790 Anbau der Sebastianskapelle.
1860 Renovierung der Kirche und des Turmes mit neuem Spitzdach.
1897 Umgestaltung im gotischen Stil mit neuer Ausstattung von Joseph Pongratz (Amberg) und Wandgestaltung von Josef Weber (Amberg).
1881 – 1905 Entstehung der meisten Fenster von Franz Xaver Zettler neben zwei erhaltenen Fenstern aus dem 14. Jahrhundert.
1905 Entstehung des Hochaltares.
1962 – 1964 Innenrenovierung und Entfernung der neugotischen Ausstattung.
1978 – 1981 umfangreiche Restaurierung der Kirche mit teilweiser Rückführung der neugotischen Einrichtung.
1978 Wiederaufstellung des Hochaltares von 1868.

Anfahrt

Quellenangaben


Orgelbeitrag erstellt von:

Dateien Bilder Kirche und Orgel: Andreas Schmidt
Kirchengeschichte: Angaben der Kirchgemeinde vor Ort, zitiert aus dem Kunstführer von Schnell & Steiner Nr. 1376 – 3. Auflage 2006 – ISBN 3795450853
Orgelgeschichte: Eigene Sichtung und Spiel 11/24, Bestandesaufnahme vor Ort, Orgelarchiv Schmidt

Orgel auf der Partnerseite pipeorganpictures – Link

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