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Orgel: Küsnacht – Reformierte Kirche (Hauptorgel)

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Gebäude oder Kirche

Reformierte Kirche

Konfession

Reformiert

Ort

Küsnacht

Postleitzahl

8700

Bundesland / Kanton

Kanton Zürich

Land

Schweiz

Bildergalerie + Videos

 

Glockenvideo von User Niklausglocke auf Youtube – Kanal



Bildrechte: Datenschutz

Orgelgeschichte

Vor 1893 Nutzung eines Harmoniums.
1893 Bau einer pneumatischen Membranladenorgel Patent 2445 mit freistehendem Spieltisch nach Plänen der Orgelexperten J. Luz und P. Hindermann durch Orgelbau Carl Theodor Kuhn (Männedorf/ZH) II/26 – Einweihung am 19. März 1893 mit den beiden Orgelexperten als Ausführende Musiker. Ursprünglich wurden seitens des Orgelbauers 28 Register offeriert.
1918 Einbau eines Elektromotors.
1925 Generalrevision durch Orgelbau Kuhn.
1934 Planungen zum Bau einer neuen Orgel.
1938 Vertragsabschluss mit Orgelbau Kuhn zu einem Orgelneubau.

Derzeitige Orgel

1940 elektrische Schleifladenorgel mit freistehendem Spieltisch, erbaut mit Freipfeifenprospekt (Unterbau Tannengehäuse) nach Plänen von Grossmünsterorganist Viktor Schlatter (Zürich) und Jacques Handschin Organist an St. Peter Zürich – Einweihung am 23. Juni 1940 mit Organist Viktor Schlatter (Zürich) III/36 + 1 Tr.
1950 Renovierung der Orgel durch Kuhn, dabei Ersatz des Larigot 2-fach und der Dolce 4′ durch ein Suavial 4′ und eine Zimbel 1 1/3′.
1960 Renovierung und Drehung des Spieltisches für den direkten Anbau an das Gehäuse.
Vor 1969 Behebung von Schäden durch hohe Lufttrockenheit.
1972 – 1973 umfangreiche Renovierung des Werkes mit Dispositionsänderung, neuem Spieltisch und Erweiterung, ausgeführt durch die Erbauerfirma.
1991 Renovierung und Erweiterung des Werkes durch Kuhn Orgelbau III/44 + 1 Transmission und 1 Extension – 2’791 Pfeifen.
2008 Revision durch Orgelbau Kuhn.
2023 Einbau der Setzeranlage und entsprechende Überarbeitung des Spieltisches durch Orgelbau Kuhn.

zur Truhenorgel

Disposition

Disposition 2024

I Hauptwerk C – g“‘

Quintatön 16′      C – H Holz ged., ab c° Metall ged.

Principal 8′          C – b° Prospekt

Koppelflöte 8′     C – H Holz ged., ab c° Metall

Gambe 8′            (1991)

Octave 4′

Rohrflöte 4′         Metall rohrged., ab gs“ offen

Octave 2′            Pfeifen Altbestand Mixtur

Mixtur 4 – 5 f. 1 1/3′  – nur noch IV, rep. B/b°/b’/d“‘

Cornett 3 f. 2 2/3′ ab f°

Zinke 8′                C – H dt. Nuss, ab c° fr. Bauart, Becher NG

 

II Kronpositiv C – g“‘

Suavial 8′               C – DS Holz offen, ab E Metall (1991)

Gedackt 8′              C – H Holz ged., ab c° Metall ged.

Octave 4′

Blockflöte 4′            C – h° Prospekt konisch, ab c‘ innen

Principal 2′

Terz 1 3/5′

Superquinte 1 1/3′  prinzipalisch

Octävlein 1′            rep. c“‘ zu c“

Cymbel 3 f. 1/2′      rep. G/g°/g’/g“/c“‘

Krummhorn 8′        dt. Nuss/fr. Kehle, Becher NG

Tremolo

 

III Schwellwerk C – g“‘

Bourdon 16′         Holz ged., ab gs‘ Metall ged.

Diapason 8′

Hohlflöte 8′          C – h° Holz ged., ab c‘ Metall

Salicional 8′

Voix-céleste 8′     ab c°

Principal 4′

Flûte harm. 4′      ab c‘ überbl.

Nazard 2 2/3′      C – H Metall ged., ab c° offen, ab fs“ Altbestand

Waldflöte 2′         konisch

Plein jeu 4 f. 2′    rep. c’/c“

Fagott 16′           C – h° dt. Bauart, ab c‘ fr. Nuss mit dt. Kehle, Becher NG

Oboe 8′               C – H dt. Bauart, ab c° fr. Nuss mit dt. Kehle, ab c‘ fr. Bauart, Becher NG

Trompete 8′         C – H dt. Nuss + fr. Kehle, ab c° fr. Bauart, Becher NG 

Clairon 4′            fr. Bauart, ab c“‘ labial, Becher NG

Tremolo

 

Pedal C – f‘

Untersatz 32′         Subbass mit egenst. Quint 10 2/3′ aus ehem. Gedecktbass 8′

Principal 16′           C/CS Holz offen, D  – cs‘ Prospekt Metall

Subbass 16′           Holz ged.

Bourdon 16′           Tr. III

Principal 8′             C – cs° Prospekt

Bourdon 8′             Ext. aus Bourdon 16 (Tr.)

Octave 4′

Gemshorn 4′           konisch

Mixtur 4 f. 2 2/3′   – ist nur noch III

Posaune 16′            dt. Nuss + fr. Kehle, Becher Naturguss

Trompete 8′             C – H dt. Nuss + fr. Kehle, ab c° fr. Bauart, Becher Naturguss

Schalmei 4′             doppelt konisch, fr. Bauart

 

Anmerkung Prospektpfeifen

Flachfeld – C – b° Principal 8′ HW

Kronpositiv – C – h° Blockflöte 4′ Kronpos.

Rundtürme und Flachfeld – Principal 16′ Ped.

Seitenfelder – C – cs° Principal 8′ Ped.

 

Zusammensetzung Mixtur HW:

C:                                              1 1/3′   1′   2/3′   1/2′

B:                                        2′   1 1/3′   1′   2/3′

b°:                           2 2/3′   2′   1 1/3′   1′

b‘:                     4′   2 2/3′   2′   1 1/3′  

d“‘:        5 1/3′   4′   2 2/3′   2′

 

Zusammensetzung Cornett HW

f°:                      2 2/3′  2′  1 3/5′

 

Zusammensetzung Cymbel Kronpos.:

C:                                                      1/2′   1/3′   1/4′

G:                                            2/3′   1/2′   1/3′

g°:                                     1′   2/3′   1/2′

g‘:                         1 1/3′   1′   2/3′

g“:                  2′   1 1/3′   1′

c“‘:     2 2/3′   2′   1 1/3′

 

Zusammensetzung Plein jeu SW:

C:                        2′   1 1/3′   1′   2/3′

c1:           2 2/3′   2′   1 1/3′   1′

c2:     4′   2 2/3′   2′   1 1/3′

 

Zusammensetzung Mixtur Ped:

C:  2 2/3′   2′   1 1/3′    (1′)

 

Tonhöhe: a° bei 441.2Hz bei 18°C

Stimmung: Gleichstufig temperiert

 

Winddrücke:

HW – 71mmWS

POS – 56mmWS

SW – 89mmWS

Ped – 77mmWS

Hauptbalg – 120mmWS

 

Gebläse: G. Meidinger, Basel; Typ: NTK53Gvs; Nr.: 4849/2; 1’400U/min.

 

Kuhn-Orgel 1940

I Hauptwerk C – g“‘

Bourdon 16′

Principal 8′

Koppelflöte 8′

Octave 4′

Rohrflöte 4′

Quinte 2 2/3′

Octave 2′

Mixtur 2′

 

II Kronpositiv C – g“‘

Nachthorn 8′

Gemshorn 8′

Blockflöte 4′

Dolce 4′             (1893)

Nazard 2 2/3′

Principal 2′

Terz 1 3/5′

Larigot 2-fach

Schalmei 8′

 

III Schwellwerk C – g“‘

Quintatön 16′

Diapason 8′

Hohlflöte 8′

Salizional 8′        (1893)

Voix céleste 8′    (1893) ab c°

Principal 4′

Flûte harmonique 4′

Waldflöte 2′

Plein jeu 2 2/3′

Basson 16′

Trompete 8′

Clairon 4′

Tremulant

 

Pedal C – f‘

Prinzipal 16′

Subbass 16′

Echobass 16′     Tr.

Octave 8′

Gedeckt 8′

Choralbass 4′

Mixtur 4′

Bombarde 16′

 

 

Kuhn-Orgel 1893 (rekonstruierte Disposition gemäss Dokument Orgelgeschichte)

I Hauptwerk C – f“‘

Bourdon 16′

Principal 8′

Bourdon 8′

Flöte 8′

Flauto dolce 8′

Gamba 8′

Octav 4′

Gemshorn 4′

Octav 2′

Mixtur 4f. 2 2/3′

Trompete 8′

 

II Schwellwerk C – f“‘

Geigenprincipal 8′

(Hohl) Flöte 8′

Salicional 8′

Aeoline 8′

Voix céleste 8′

Fugara 4′

Traversflöte 4′

Flautino 2′

Clarinette 8′

Tremulant

 

Pedal C – d‘

Principalbass 16′

Subbass 16′

Harmonicabass 16′  (ev. auch Violon 16′)

Octavbass 8′

Violoncello 8′

Posaune 16′

 

 

Spielhilfen

Spielhilfen ab 2023

Setzeranlage (Heuss) mit Digitalanzeige oberhalb des dritten Manuals
Linke Seite: Sequenzer vorwärts, USB-Anschluss, Laden, Speichern
Rechte Seite: Sequenzer vorwärts, I – P, II – P, III – P, II – I, III – I, III – II als Registerwippen Nr. 27 – 32

Druckknöpfe unter erstem Manual: S (Setzer), Ebenen auf/ab, 0 – 4, Sequenzer rückwärts/vorwärts, 5 – 9, R (Rücksteller)

Fuß: III – II, III – I, II – I, III – P, II – P, I – P, Cr. (Crescendo an), Sequenzer vorwärts als Pistons auf der linken Seite, Crescendo (Tritt), Schwellw. (III als Tritt), Cr. 1-4, Sequenzer vorwärts/Rückwärts als Pistons auf der rechten Seite, zusätzlicher Crescendotritt für Registrant rechts aussen

Spielhilfen vor 2023

2 freie Kombinationen, III – II, III – I, II – I, III – P, II – P, I – P
Oberhalb Manual III: Anzeige A (HR), B (FK 1), C (FK2), Forte + A (HR), Tutti, , Anzeige Crescendo, Absteller Zungen, Mixturen und Man. 16′

Druckknöpfe unter erstem Manual: Auslöser, A (HR), B (FK 1), C (FK2), Forte + A (HR), Tutti

Fuß: III – II, III – I, II – I, III – P, II – P, I – P, Forte + A (HR), Tutti als Fußhebel auf der linken Seite, Crescendo (Tritt), Schwellw. (III als Tritt), Reg. A (HR), Reg. B (FK 1), Reg. C (FK 2) als Fußhebel auf der rechten Seite, zusätzlicher Crescendotritt für Registrant rechts aussen

 

Spielhilfen 1893 anhand rekonstruierter Disposition

II/I, I/P, II/P
3 Kollektivtritte (feste Kombinationen)
Schwelltritt II

Gebäude oder Kirchengeschichte

9./11. Jahrhundert Vermutungen zur Existenz einer Kirche nach Grabungen im Jahr 2018.
1188 erstmalige Erwähnung einer Kirche in Küsnacht.
1332 Nennung des Patroziniums St. Georg.
1336 Erweiterung der Kirche zu einer dreischiffigen Basilika.
1358 Ernennung zur Ordenskirche.
1366 Inkorporation in die Johanniterprovinz.
1482 Vergrösserung der Kirche mit Entstehung des Chorfreskos.
1519 Aufsatz eines Dachreiters.
1524 Einzug der Reformation, dabei Einbau einer hölzernen Empore und Abdeckung von Malereien.
1528 Entstehung von Kanzel und Taufstein, Errichtung einer Vorhalle.
1755 Neubau des Kirchturmes.
1773 Barockisierung des Raumes.
1857 Umgestaltung des Kirchturmes im neugotischen Stil nach Plänen von Architekt Johann Caspar Wolff (Zürich).
1857 Aufzug eines vierstimmigen Geläuts der Giesserei Keller (Unterstrass) – Nominale c‘ + e‘ + g‘ + c“ + Zusatzglocke e“ (wird an Festtagen geläutet).
1887 wird der Kirchenraum im neugotischen Stil umgestaltet (u.a. Sternengewölbe im Chor) nach Plänen der Architekten Karl Knell und Jacques Kehrer (Zürich).
1923 Freilegung von Malereien.
1939 – 1940 Innenrenovierung durch Architekt Karl Knell der Jüngere. Dabei werden Malereien restauriert und der Sternenhimmel durch eine Holzdecke ersetzt.
1970 Entstehung der Buntglasfenster von Gian Casty (Basel).
1983/84 und 2012 Aussenrenovierungen.

Anfahrt

Quellenangaben


Orgelbeitrag erstellt von:

Dateien Bilder Kirche und Orgel: Mike Wyss und Andreas Schmidt
Kirchengeschichte: Angaben der Kirchgemeinde vor Ort, zitiert von den Seiten der Kirchgemeinde (Link folgend), zitiert aus dem Buch „Kirchen und Kapellen rund um den Zürichsee“ von Peter Ziegler Th.Gut Verlag 2000 – ISBN 3857171324
Orgelgeschichte: Eigene Sichtung und Spiel 09/24, Bestandesaufnahme vor Ort, zitiert aus dem Dokument „Von Orgeln und Organisten 100 Jahre Küsnachter Orgelgeschichte“ von Martin Huggel mit freundl. Genehmigung durch Kirchenmusiker Christer Løvold

Orgel auf der Partnerseite Pipeorganpictures – Link

Glockenvideo von User Niklausglocke auf Youtube – Kanal

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