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Orgel: Küsnacht / Itschnach – Kapelle Hinderriet (Friedhof)

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Gebäude oder Kirche

Kapelle Hinderriet (Friedhof)

Konfession

Nutzung als Friedhofskirche und von der katholischen Gemeinde

Ort

Küsnacht / Itschnach

Postleitzahl

8700

Bundesland / Kanton

Kanton Zürich

Land

Schweiz

Bildergalerie + Videos



Bildrechte: Datenschutz

Orgelgeschichte

1968 Bau der Multiplexorgel mit seitlich (rechte Seite) fest angebautem Spieltisch und Freipfeifenprospekt mit dem Maag’schen Solenoidventilladensystem und rein elektrischer Traktur als Werk (Opus) 33 von Orgelbau Maag AG (Zürich).
1998 Renovierung und Erweiterung des Werkes.
2022 Renovierung durch Orgelbau Genf und Rolf Emmenegger (Muttenz) II/11 + 10 Extensionen, 2 Quintextensionen und 5 Transmissionen (II/28).

 

Solenoid-Ventil von Maag – Beschrieb zitiert aus Emil Bächtold’s (geb. 1916 – gest.1998) Arbeit (Organist in Zürich, Schüler von Marcel Dupré)- Das Maagsche Orgel-System

Das Ventil wurde in vier Grössen hergestellt. Grosse Pfeifen (z.B. 16′) benötigten zwei „Vierer-Ventile“, kleine Pfeifen erhielten Einer-Ventile (Hub Ventilteller 1/10 Millimeter). Die kleinsten Pfeifen wurden mit einem „Nuller-Ventil“ versehen (Ein Eisenplättchen wird gegen den Wind und eine Blattfeder durch einen Magneten aufwärts gezogen – regulierbar ist hier nur der Druck anhand eines Nagels). Später wurde das Ventil kopfüber eingesetzt, um Störungen zu vermeiden. Die Blattfeder konnte dabei weggelassen werden. Der Wind gelangt in das Ventil. Wenn die Taste gedrückt wird, schliesst sich der Stromkreis und die Solenoidspule erzeugt eine magnetische Zugwirkung, welche den Magnetkern und Ventilteller hochzieht. So ist das Ventil geöffnet und die Pfeife erklingt. Anhand einer regulierenden Schraube kann die Bremswirkung eingestellt werden, welche durch die entweichende Luft zwischen Magnetkern und Spulenträger entsteht. Das Nullerventil für die kleinen Pfeifen besitzt keine Bremsfunktion. Das Solenoidventil wird nicht durch Ladenwind, sondern durch den Magnetzug geöffnet.

Disposition

I. Manual HW C – g“‘

Gedeckt 16′            Ext. bzw. Tr. Nr. 1 – SW

Principal 8′             C – h° Prospekt – HW

Koppelflöte 8′         CC-GG innen Holz ged., GGs – F Prospekt Holz ged., Fs-H Metall ged., c°-g“‘ Koppelflöte – HW

Spitzflöte 8′            Ext. bzw. Tr. Nr. 3 – SW

Principal 4′             Ext. Nr. 6 – HW

Offenflöte 4′           C – fs° Prospekt (ausser CS/GS/H/ds°) – HW

Rohrflöte 4′            Ext. bzw. Tr. Nr. 1 – SW

Flageol. 2′              Ext. bzw. Tr. Nr. 7 – HW

Sesquialters 2 2/3′  1 3/5′      ab c° – HW

Mixtur 2′ 3-5 f.       – wird ab c° IV, ab c‘ V – HW

 

II. Manual SW C – g“‘

Rohrgedeckt 8′        CC-HH Holz ged., C – H Metall ged., c° – fs‘ rohrged., c“‘ – g““‘ offen konisch – SW

Koppelflöte 8′          Tr. Nr. 10 HW

Spitzviola 4′             Metall konisch – SW

Zartflöte 4′               C – d° Metall, ds° – g“ Metall konisch, ab gs“ Metall – SW

Quinte 2 2/3′           Quintext. aus Nr. 2 – SW

Principal 2′              SW

Waldflöte 2′             Ext. Nr. 1 SW

Larigot 1 1/3′           Quintext. aus Nr. 2 – SW

Scharf 1 1/3′ 4 f.     – rep. c°/c’/g“ – SW

Schalmey 8′             Stiefel Met., Becher Naturguss, dt. Nuss, fr. Kehle, ab fs° rein fr. Bauart, Messing, Holzkern – SW

 

Pedal C – f‘

Subbass 16′              Ext. bzw. Tr. Nr. 10 – HW

Gedecktbass 16′       Ext. bzw. Tr. Nr. 1 – SW

Principal 8′                Tr. Nr. 6 HW

Spitzgambe 8′           Ext. bzw. Tr. Nr. 3 – SW

Gedeckt 8′                 Tr. Nr. 1 SW

Offenflöte 4′               Tr. Nr. 7 HW

Schalmey 8′               Tr. Nr. 11 SW

Schalmey 4′               Ext. aus Nr. 11 SW

 

 

Grundregister Maag-Orgel

Register

Rohrgedeckt 8′

Zartflöte 4′

Spitzviola 4′

Scharff IV

Principal 2′

Prinzipal 8′

Offenflöte 4′

Mixtur III-V

Sesquialter II

Koppelflöte 8′

Schalmey 8′

Lage

im SW Nr. 1

im SW Nr. 2

im SW Nr. 3

im SW Nr. 4

im SW Nr. 5

im HW Nr. 6

im HW Nr. 7

im HW Nr. 8

im  HW Nr. 9

im HW Nr. 10

im SW Nr. 11

 

Zusammensetzung Mixtur Nr. 8

C:                           2′   1 1/3′   1′

c0:              2 2/3′   2′   1 1/3′   1′

c‘:        4′   2 2/3′   2′   1 1/3′   1′

 

Zusammensetzung Scharf Nr. 4

C:                              1 1/3′   1′   2/3′   1/2′

c0:                       2′   1 1/3′   1′   2/3′

c‘:            2 2/3′   2′   1 1/3′   1′

g“:     4′   2 2/3′   2′   1 1/3′

 

Anmerkung zu den Prospektpfeifen

Prinzipal 8′ – C-h0, Flachfeld, front

Offenflöte 4′ – C-fs0 (ausser Cs/Gs/H/ds0), Flachfeld, über Spieltisch

Koppelflöte 8′ – GGs-F, Holzpfeifen

 

Winddrücke:

Lade 1 SW – 60mmWS

Lade 2 SW – 59mmWS

Lade 3 SW – 60mmWS

Lade 4 HW – 59mmWS

Lade 4 HW – 60mmWS

Hauptbalg – 64mmWS, Schwimmer

 

Gebläse: G. Meidinger, Basel; Typ: DFO802NTK/23Uv; Nr. 4145/21; 2’800U/min.

Spielhilfen

1 freie Kombination (B)
II – P, I – P, II – I als Registerwippen Nr. 18 – 20
Absteller rechte Seite: Manual 16′, Mixtur 2′, Scharf 1 1/3′, Schalmey 8′ II.Man., Schalmey 8′ Ped., Schalmey 4′ Ped.

Spieltisch Druckknöpfe unter erstem Manual: B (FK), A (Auslöser), 0, T (Tutti)

Fuß: B (FK), A (Auslöser), II – P, I – P, II – I als Pistons, Schwellwerk (Schwelltritt), T (Tutti)

Gebäude oder Kirchengeschichte

1967 Bau der Friedhofskirche Hinderriet in der Siedlung Itschnach als einfacher schlichter Zeltbau mit spitzzulaufender Holzdeckenkonstruktion. Der Innenraum besticht durch seine Einfachheit, klaren Linien und wunderbare lichtdurchflutende Fenster. Den Chorraum ziert ein Holzkreuz.

Anfahrt

Quellenangaben


Orgelbeitrag erstellt von:

Dateien Bilder Kirche und Orgel: Andreas Schmidt und Mike Wyss
Kirchengeschichte: Angaben vor Ort, Eigene Sichtung
Orgelgeschichte: Eigene Sichtung und Spiel 08/24, freundl. Mitteilung des Kirchenmusikers Joachim Schwander (Pfarrei Küsnacht-Erlenbach)

Orgel auf der Partnerseite pipeorganpictures.net – Link

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