Orgel: Gütersloh – St. Pankratius
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Gebäude oder Kirche
St. PankratiusKonfession
KatholischOrt
GüterslohPostleitzahl
33330Bundesland / Kanton
Nordrhein-WestfalenLand
DeutschlandBildergalerie + Videos
Orgelgeschichte
1892 erste Erwähnung einer Orgel.
1930 pneumatische Kegelladenorgel, erbaut von Orgelbau Bernhard Speith (Rietberg) III/44 + 1 Transmission.
1956 – 1957 tiefgreifender Umbau auf elektrische Traktur und Erweiterung durch Orgelbau Rudolf Speith (Rietberg) III/46.
1973 Neuer Spieltisch mit Erneuerung der elektrischen Traktur IV/47.
1992 Neuaufbau des Werkes auf Schleifladen mit mechanischer Spiel- und elektrischer Registertraktur, dabei Errichtung eines Massivholz-Gehäuses durch Orgelbau Siegfried Sauer (Höxter-Ottbergen). Ein Drittel des Pfeifenwerkes wurde komplett erneuert und eine 64-fache Setzeranlage eingebaut. Das Schwellwerk wurde aus der Seitenkammer entfernt III/51.
2015 Orgelneubau unter Verwendung von Materialien von Speith (1930/1973) und Sauer (1992) durch Rieger Orgelbau GmbH (Schwarzach/Vorarlberg) III/57. Es handelt sich um eine Schleifladenorgel mit mechanischer Spiel- und elektrischer Registertraktur mit freistehendem Spieltisch.
Disposition
Disposition 2015
I Hauptwerk C – g“‘Gross Principal 16′ 2015* Principal 8′ 2015* Viola di Gamba 8′ 1930 Flûte harmonique 8′ 2015* Gedackt 8′ 1992 Dulciana 8′ 1930 Octave 4′ 2015* Rohrflöte 4′ 1930 Quinte 2 2/3′ 1930 Octave 2′ 1992 Gross Mixtur 5-fach 2′ 2015** (terzhaltig) Mixtur 4-fach 1 1/3′ 1992 Cornett 5-fach 8′ ab f° 1930 Tuba profunda 16′ 2015* Trompete 8′ 2015* Euphonium 8′ 1930 durchschlagend |
II Rückpositiv C – g“‘Principal 8′ 2015* Lieblich Gedackt 8′ 2015** Salicional 8′ 2015** Flauto d’amore 4′ 2015*** Nasard 2 2/3′ 1992 Flautino 2′ 1992 Terz 1 3/5′ 1992 Quinte 1 1/3′ 1992 Mixtur 3-fach 1′ 1930 Clarinette 8′ 2015** Tremulant |
III Schwellwerk C – g“‘Bordun 16′ 1930 Diapason 8′ 2015* Flûte traversière 8′ 2015* Nachthorn 8′ + Gambe 8′ 2015* Vox coelestis 8′ 1930 Quintatön 8′ 1992/2015 Fugara 4′ 2015** Flûte octaviante 4′ 2015* Quintflöte 2 2/3′ 1957/1973 Piccolo 2′ 1957/1973 Hornterz 1 3/5′ 1957/1973 Progression 2-5 fach 2′ 2015* Basson 16′ 2015* Trompette harmonique 8′ 2015* Basson-Hautbois 8′ 1992 Clairon 4′ 1992 Tremulant |
Pedal C – f‘Kontraviolon 32′ (C-H akustisch) 2015** (C-GIS: 16′ + 10 2/3‚ + 6 2/5‚, A-H: 32‘, c0-f1: Kontrabaß 16′) Kontrabass 16′ 1930 Salicetbass 16′ 1930 Subbass 16′ 1930 Quintbass 10 2/3′ 1992 Octavbass 8′ 1992 Violoncello 8′ 2015** Flötenbass 8′ 1957/1973 Octave 4′ 1992/19.Jhr. Bombarde 16′ 2015* Posaune 16′ 1930 Trompete 8′ 2015* Klarine 4′ 2015* |
* Rieger, 2015, französische Bauweise
** Rieger, 2015, deutsche Bauweise
*** Rieger, 2015, deutsche spätbarocke Bauweise
+ 1950/1960 unbekannte Herkunft
Disposition 1992
I Hauptwerk C – g“‘Prinzipal 16′ Oktave 8′ Rohrflöte 8′ Gambe 8′ Oktave 4′ Gemshorn 4′ Quinte 2 2/3′ Oktave 2′ Cornett 5 fach 8′ ab f° Mixtur 5-6 fach 2′ Cimbel 3-4 fach 1/2′ Trompete 8′ Tremulant |
II Rückpositiv C – g“‘Prinzipal 8′ Holzgedackt 8′ Quintatön 8′ Oktave 4′ Waldflöte 4′ Schwiegel 2′ Quinte 1 1/3′ Sesquialtera 2 2/3′ + 1 3/5′ Scharff 3-fach 1′ Dulcian 16′ Krummhorn 8′ Tremulant |
III Schwellwerk C – g“‘Bordun 16′ Holzprincipal 8′ Singend Gedackt 8′ Salicional 8′ Vox coelestis 8′ Oktave 4′ Blockflöte 4′ Nasat 2 2/3′ Trichterflöte 2′ Hornterz 1 3/5′ Mixtur 4-fach 1 1/3′ Cor Anglais 16′ Trompett Harmonique 8′ Oboe 8′ Klarinette 8′ Trompete 4′ Tremulant |
Pedal C – f‘Untersatz 32′ Principal 16′ Subbass 16′ Salicetbass 16′ Quinte 10 2/3′ Oktavbass 8′ Gedeckt 8′ Choralbass 4′ Rauschwerk 4-fach 2 2/3′ Posaune 16′ Basstrompete 8′ Clairon 4′ Tremulant |
Disposition 1973
I RückpositivPommer 8′ |
II HauptwerkBordun 16′ Prinzipal 8′ Gamba 8′ Dolce 8′ Gedackt 8′ Oktave 4′ Quinte 2 2/3′ Trichterflöte 2′ Terz 1 3/5′ Mixtur 4-fach 1 1/3′ Fagott 16′ Trompete 8′
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III SchwellwerkGedackt 8′ Aeoline 8′ Vox coelestis 8′ Prinzipal 4′ Flöte 4′ Piccolo 2′ Terz 1 3/5′ Septime 1 1/7′ Mixtur 5-fach 1 1/3′ Dulcian 16′ Klarinette 8′ Helltrompete 4′
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IV ManualRohrflöte 8′ Quintatön 8′ Prinzipal 4′ Blockflöte 4′ Nasard 2 2/3′ Oktave 2′ Sifflöte 1 1/3′ Nachthorn 1′ Zimbel 4-fach 1/2′ Krummhorn 8′ Musette 4′ |
PedalPrinzipalbass 16′ Violon 16′ Subbass 16′ Quintbass 10 2/3′ Oktavbass 8′ Sanftbass 8′ Choralbass 4′ Flachflöte 2′ Rauschwerk 4-fach 2 2/3′ Posaune 16′ Clairon 4′ |
Disposition 1956 / 1957
I ManualBordun 16′ Prinzipal 8′ Gamba 8′ Dolce 8′ Fugara 8′ Gedackt 8′ Oktave 4′ Gemshorn 4′ Quinte 2 2/3′ Trichterpfeife 2′ Mixtur 5-fach 1 1/3′ Fagott 16′ Trompete 8′ |
II ManualFlauto amabile 8′ Aeoline 8′ Vox coelestis 8′ Zartflöte 4′ Piccolo 2′ Terz 1 3/5′ Septime 1 1/7′ Prinz. Mixtur 6-fach 4′ Dulzian 16′ Euphone 8′ Trompete 4′ |
III ManualRohrgedackt 8′ Quintatön 8′ Prinzipal 4′ Blockflöte 4′ Oktave 2′ Sesquialter 2-fach Nasard 1 1/3′ Sifflöte 1′ Scharff 3-fach 2/3′ Krummhorn 8′ Musette 4′ |
PedalPrinzipalbass 16′ Violonbass 16′ Subbass 16′ Quintbass 10 2/3′ Oktavbass 8′ Bassflöte 8′ Choralbass 4′ Flachflöte 2′ Rauschwerk 4-fach 4′ Posaune 16′ Clairon 4′ |
Disposition 1930
I Manual C – g“‘Prinzipal 16′ Bordun 16′ Prinzipal 8′ Fugara 8′ Dolce 8′ Hohlflöte 8′ Gedackt 8′ Oktave 4′ Gemshorn 4′ Quinte 2 2/3′ Oktave 2′ Mixtur 4-fach Trompete 8′ |
II Manual C – g“‘Quintatön 16′ Prinzipal minor 8′ Gambe 8′ Salicional 8′ Harmonieflöte 8′ Rohrgedackt 8′ Prinzipal 4′ Blockflöte 4′ Waldflöte 2′ Sifflöte 1′ Sesquialter 2-fach Regal 8′ |
III Manual C – g“‘Geigenprinzipal 8′ Aeoline 8′ Vox coelestis 8′ Flauto amabile 8′ Lieblich Gedackt 8′ Zartflöte 4′ Piccolo 2′ Cornett 4-fach Euphone 8′ |
Pedal C – f‘Prinzipalbass 16′ Violonbass 16′ Salizetbass 16′ Subbass 16′ Sanftbass 16′ Tr. Bordun I Quintbass 10 2/3′ Oktavbass 8′ Cello 8′ Oktave 4′ Posaune 16′ Clairon 4′
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Spielhilfen
SW 16′, SW 4′, SW/Pos 8′, SW/Pos 16′, SW/Pos 4′, Pos/HW 8′, SW/HW 8′, SW/HW 16′, SW/HW 4′, HW/Ped 8′, Pos/Ped 8′, SW/Ped 8′, A Std, B Std, C, D, Magnetschloss
Sequenzer unter jedem Manual
Spieltisch: S, F (Registerfessel), 0 – 9, C (Clear), Tutti
Fuss: A Ped., A HW, A Pos, A SW (programmierbarer Absteller für jedes Werk), Feste Kombination, Sequenzer, Schwelltritt III, Walze (programmierbar), Sequenzer, SW/HW, Pos/HW, SW/Pos, SW/Ped, Pos/Ped, HW/Ped
Rieger Setzersystem
Gebäude oder Kirchengeschichte
1655 – 1890 Nutzung der alten Apostelkirche als Simultankirche.
1889 – 1890 Bau der St. Pankratiuskirche unter der Leitung des Baumeisters Arnold Güldenpfennig (Paderborn).
Einweihung 16. Oktober 1890.
1891 fünf Glocken der Giesserei Petit & Gebr. Edelbrock (Gescher).
Nach 1920 Ersatz der im Krieg abgegebenen Glocken durch Glocken der Giesserei Humpert (Brilon).
1945 Beschädigung der Kirche durch Kriegseinwirkung.
1946 Aufzug von Bronzeglocken der Giesserei Junker (Brilon).
1947 Instandsetzung des Bauwerkes.
Zwischen 1960 und 1990 mehrfache Renovierung der Kirche.
1984 wird das Bauwerk unter Denkmalschutz gestellt.
2004 und 2009 Ergänzung des Geläuts durch drei Glocken der Giesserei Perner (Passau)
2014 Innenrenovierung und Neugestaltung des Altarraumes.
Glockenvideo von User handlaeuter auf Youtube
Schlagtöne der Glocken
d’+ e’+ g’+ a’+ h’+ c“+ d“ und e“‘
Anfahrt
Quellenangaben
Orgelbeitrag erstellt von: Johannes Pommer
Dateien Bilder Kirche und Orgel: Johannes Pommer
Orgelgeschichte: Festschrift Orgelweihe 2015, Orgelbau Rieger Mitarbeiter Johannes Pommer
Kirchengeschichte: Wikipedia Artikel basierend auf Informationen von der Kirchgemeinde
Kirchenmusik in St.Pankratius
Internetauftritt der Kirchgemeinde
Glockenvideo von User handlaeuter auf Youtube – Kanal