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Orgel: Flaach – Reformierte Kirche

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Gebäude oder Kirche

Reformierte Kirche

Konfession

Reformiert

Ort

Flaach

Postleitzahl

8416

Bundesland / Kanton

Kanton Zürich

Land

Schweiz

Bildergalerie + Videos

 

Kirche Flaach



Bildrechte: Datenschutz

Orgelgeschichte

1890 mechanische Kegelladenorgel, erbaut von Orgelbau Carl Theodor Kuhn (Männedorf) I/8.

Derzeitige Orgel

1972 Multiplexorgel mit seitlich freistehendem Spieltisch und Freipfeifenprospekt, welcher mit einer Prospektpfeifenreihe in der Emporenbrüstung integriert wurde, erbaut mit dem Maag’schen Solenoidventilladensystem und rein elektrischer Traktur als Werk (Opus) 44 von Orgelbau Maag AG (Zürich) III/14 (III/30 – 13 Extensionen, 2 Transmissionen, 1 Quintauszug). Die Intonation oblag Orgelbauer Heinrich Dörig, welcher diese Maag-Orgel als sein letztes Werk vor seinem Tod im Jahr 1973 intonierte.
1993 Renovierung der Orgel durch Orgelbau Genf.

 

Solenoid-Ventil von Maag – Beschrieb zitiert aus Emil Bächtold’s (geb. 1916 – gest.1998) Arbeit (Organist in Zürich, Schüler von Marcel Dupré)- Das Maagsche Orgel-System

Das Ventil wurde in vier Grössen hergestellt. Grosse Pfeifen (z.B. 16′) benötigten zwei „Vierer-Ventile“, kleine Pfeifen erhielten Einer-Ventile (Hub Ventilteller 1/10 Millimeter). Die kleinsten Pfeifen wurden mit einem „Nuller-Ventil“ versehen (ein Eisenplättchen wird gegen den Wind und eine Blattfeder durch einen Magneten aufwärts gezogen – regulierbar ist hier nur der Druck anhand eines Nagels). Später wurde das Ventil kopfüber eingesetzt, um Störungen zu vermeiden. Die Blattfeder konnte dabei weggelassen werden. Der Wind gelangt in das Ventil. Wenn die Taste gedrückt wird, schliesst sich der Stromkreis und die Solenoidspule erzeugt eine magnetische Zugwirkung, welche den Magnetkern und Ventilteller hochzieht. So ist das Ventil geöffnet und die Pfeife erklingt. Anhand einer regulierenden Schraube kann die Bremswirkung eingestellt werden, welche durch die entweichende Luft zwischen Magnetkern und Spulenträger entsteht. Das Nullerventil für die kleinen Pfeifen besitzt keine Bremsfunktion. Das Solenoidventil wird nicht durch Ladenwind, sondern durch den Magnetzug geöffnet.

Disposition

Disposition (Vermerk zu den Extensionen und Transmissionen mittels Nummerierung in Grundregister-Tabelle – Grundregister in Farbe)

I Hauptwerk C – g“‘

Gedeckt 16′              Ext. Nr. 5 – SW

Principal 8′                DS – fs‘ Prospekt, ab g‘ innen, Metall

Spitzgambe 8′          Tr. Nr. 6 – SW

Octave 4′                  C – FS Prospekt, ab G innen, Metall

Rohrflöte 4′              Ext. Nr. 5 – SW

Octave 2′                 C – cs° Prospekt, ab d° innen, Metall

Mixtur 1 1/3′            4-5 fach, im Pedal ab CC – rep. C/fs°/c’/fs’/fs“/c“‘, Metall, ab fs‘ 5 fach

 

II Schwellwerk C – g“‘

Singend Gedeckt 8′     ab CC im Pedal, CC – HH Holz ged., ab C Metall ged., ab fs° rohrged., ab gs“‘ offen konisch

Spitzgambe 8′             Metall konisch, C – E gekröpft, bis g““

Spitzflöte 4′                 Ext. Nr 6 – SW

Blockflöte 4′                Metall, leicht konisch, bis g““

Schwegel 2′                Metall

Waldflöte 2′                Ext. Nr. 7 – SW

Scharf 1′                    4-5 fach – rep. fs°/fs’/c“/fs“/c“‘, ab fs‘ 5 fach

Schalmey 8′               Stiefel Metall, Becher Naturguss, ab c“‘ doppelte Becherlänge

 

III Positiv C – g“‘

Koppelflöte 8′               ab CC im Pedal (Subbass), C – F Holz ged. im Prospekt, FS – f° Metall ged., ab fs° Koppelflöte

Offenflöte 4′                  Metall, GS – h° Prospekt, ab c‘ innen

Quinte 2 2/3′                 Ext. Nr. 14 – POS, prinzipalisch

Flageolet 2′                  Ext. Nr. 12 – POS

Terz 1 3/5′                    ab c°, Metall, leicht konisch, prinzipalisch

Larigot 1 1/3′                Metall, leicht konisch, prinzipalisch

Tremolo

 

Pedal C – f‘

Untersatz 32′                  C – H Subbass 16′ + Quinte aus Singend Gedeckt 8′ Nr. 5 – SW (F aus Subbass 16′ mit C Singend Gedackt, etc.)

Subbass 16′                   Ext. Nr. 11 – Pos.

Gedecktbass 16′            Ext. Nr. 5 – SW

Octavbass 8′                  Ext. Nr. 2 – HW

Octave 4′                       Ext. Nr. 3 – HW

Mixtur 2 2/3′                  Ext. Nr. 4 – HW

Contrafagott 16′            Ext. Nr. 10 – SW

Fagott 8′                       Tr. Nr. 10 – SW

Schalmey 4′                 Ext. Nr. 10 – SW

 

 

Grundregister

Grundregister

1. Principal 8′ I

2. Octave 4′ I

3. Octave 2′ I

4. Mixtur 1 1/3′ I

5. Singend Gedeckt 8′ II

6. Spitzgambe 8′ II

7. Blockflöte 4′ II

8. Schwegel 2′ II

9. Scharf 1′ II

10. Schalmey 8′ II

11. Koppelflöte 8′ III

12. Offenflöte 4′ III

13. Terz 1 3/5′ III

14. Larigot 1 1/3′ III

 

Prospektpfeifen

Principal 8′ (I) : DS – fs‘ im Prospekt – d° Spieltischseite

Octave 4′ (I) : C – FS im Prospekt

Octave 2′ (I) : C – cs° im Prospekt

Offenflöte 4′ (III) : GS – h° im Prospekt Spieltischseite, ab fs° jede zweite Pfeife blind

Subbass 16′ / Koppelflöte 8′ (III) : C – f‘ Prospekt

Octavbass 8′ / Octave 4′ (I) : C – H Prospekt

 

Zusammensetzung Mixtur I / PED

CC                                                                2 2/3′  +  2′  +  1 1/3′  +  1′

C                                                                                          1 1/3′  +  1′  +  2/3′  +  1/2′

fs°                                                                                2′  +  1 1/3′  +  1′  +  2/3′

c‘                                                                   2 2/3′  +  2′  +  1 1/3′  +  1′  +  2/3′

fs‘                                                   2 2/3′  +  2 2/3′  +  2′  +  1 1/3′  +  1′

fs“                                          4′  +  2 2/3′  +  2 2/3′  +  2′  +  1 1/3′

c“‘                                8′  +  4′  +   2 2/3′  +  2 2/3′  +  2′

 

Zusammensetzung Scharf II

C                                                             1′           +  2/3′  +  1/2′  +  1/3′

fs°                                             1 1/3′  +  1′           +  2/3′  +  1/2′

fs‘                                     2′  +  1 1/3′  +  1′  +  1′  +  2/3′

c“                             2′  +  2′  +  1 1/3′  +  1′          +  2/3′

fs“             2 2/3′  +  2′  +  2′  +  1 1/3′  +  1′

c“‘    4′  +  2 2/3′  +  2′  +  2′  +  1 1/3′

 

Sämtliche Extensionen aus den Schwellwerksregistern stehen komplett im Schwellwerk (nicht bei allen Maag-Orgeln) – das Pedal besitzt keine eigenständige Lade

Stimmung gleichstufig

Tonhöhe: a‘ = 440 Hz bei 20°C

 

Zur Verteilung der Register und Windladen:

Lade 1 – Spitzgambe 8′, Blockflöte 4′

Lade 2 – Singend Gedeckt 8′, Scharf

Lade 3 – Sämtliche Zungen (als Transmissionen und Verlängerungen)

Lade 4 – Schwegel 2′, Fortsetzung Scharf; auf der Oberlade:  Rohrflöte; Gedecktbass 16′

Lade 11 – Fortsetzung Koppelflöte8′ , Flageolet 2′, Terz 1 3/5′, Larigot 1 1/3′; auf der Oberlade: Koppelflöte 8′

Lade X – Principal 8′, Offenflöte 4′, Octave 2′, Mixtur

 

Winddrücke

Lade 1 – 58mmWS

Lade 2 – 60mmWS

Lade 4 – 60mmWS

Lade 11 – 58mmWS

Lade X – 56mmWS

Ladenschwimmer – 70mmWS

 

Grundregister und deren Auszüge und Transmissionen

Principal 8′ (I)                 –          keine Extensionen / Transmissionen

Octave 4′ (I)                   –          Octavbass 8′ Extension im Pedal

Octave 2′ (I)                   –          Octave 4′ Extension im Pedal

Mixtur 1 1/3′ (I)               –          Mixtur 2 2/3′ Extension im Pedal

Sing. Gedeckt 8′ (II)       –          Gedeckt 16′ Ext. HW, Rohrflöte 4′ Ext. HW, Gedecktbass 16′ Ext. PED + Quinte bei Untersatz 32′ C – H

Spitzgambe 8′ (II)           –         Spitzgambe 8′ Tr. HW, Spitzflöte 4′ Ext. SW

Blockflöte 4′ (II)             –           Waldflöte 2′ Extension im SW

Schwegel 2′ (II)              –          keine Extensionen / Transmissionen

Scharf 1′ (II)                 –            keine Extensionen / Transmissionen

Schalmey 8′ (II)            –           Contrafagott 16′ Ext. Pedal, Fagott 8′ Tr. im Pedal, Schalmey 4′ Ext. Pedal

Koppelflöte 8′ (III)         –           Subbass 16′ Ext. Pedal bzw. Untersatz 32 C – H

Offenflöte 4′ (III)           –           Flageolet 2′ Ext. im Positiv

Terz 1 3/5′ (III)             –            keine Extensionen / Transmissionen

Larigot 1 1/3′ (III)         –           Quinte 2 2/3′ Ext. im Positiv

Spielhilfen

1 freie Kombination (B)

Oberhalb des dritten Manuals: Crescendo-Anzeiger 0 – 10, Einzelabsteller Schalmey 8′ / Contra=fagott 16′ / Fagott 8′ / Schalmey 4′ / Scharf 1′ / Mixtur 1 1/3′ / Mixtur 2 2/3′ / Man. 16′ aus TT u. Cresc.

Linke Seite: III – II als Registerwippe Nr. 16

Rechte Seite: III – I (Nr. 17), II – I (Nr. 18), III – P (Nr. 26), II – P (Nr. 27), I – P (Nr. 28) als Registerwippen

Druckknöpfe unter erstem Manual: 0 (Auslöser), A (HR), B (FK), TT

Fuß: III – II, III – I, II – I, B (FK), III – P, II – P, I – P, A (Auslöser) als Pistons auf der linken Seite, Crescendo (Tritt), Schweller (II als Tritt), Zungen ab, TT als Pistons auf der rechten Seite

 

Im Tutti (TT) fehlen folgende Register/Spielhilfen:
Terz 1 3/5′ – Schalmey 8′ (ebenso ohne Transmission und Extensionen im Pedal) und die Koppel I – P

Gebäude oder Kirchengeschichte

Mitte des 12. Jahrhunderts Erwähnung einer Kirche St. Nikolaus in Niederflaach, welche bis ins Jahr 1544 existent war. Bei dieser Kirche befand sich ein Frauenkloster.
1275 Erwähnung einer zweiten Kirche St. Georg.
1610 – 1614 Bau einer grösseren Kirche St. Georg in Oberflaach nach der Reformation. Die Kirche entstand auf der gegenüberliegenden Parzelle der alten Kirche.
1619 Bau des Kirchturmes.
1640 Glockenaufzug.
1904 Ersatz einer gesprungenen Glocke durch eine neue Glocke der Giesserei Rüetschi (Aarau). Die beiden anderen Glocken von 1640 bleiben erhalten.
1953 die Kirche wird unter kantonalen Schutz gestellt.
1971 – 1973 umfangreiche Innenrenovierung.
1996 Instandsetzungsarbeiten und Renovierung der Fenster durch die Kunstglaserei Scholz (Rümlang).

Anfahrt

Quellenangaben


Orgelbeitrag erstellt von:

Dateien Bilder Kirche und Orgel: Mike Wyss und Andreas Schmidt
Kirchengeschichte: Angaben der Kirchgemeinde vor Ort, zitiert von den Seiten der Kirchgemeinde (Link folgend) und der Seite der politischen Gemeinde – Link
Orgelgeschichte: Eigene Sichtungen und Spiel 1989, 2015 und 2025, Emil Bächtold „Das Maagsche Orgel-System“ Arbeit zum Nachlass von Orgelbau Maag

Orgel auf der Partnerseite Orgelbilder.ch – Link

Internetauftritt der Kirchgemeinde

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