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Orgel: Berlin / Kreuzberg – St. Marien Liebfrauen

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Gebäude oder Kirche

St. Marien Liebfrauen

Konfession

Katholisch

Ort

Berlin / Kreuzberg

Postleitzahl

10997

Bundesland / Kanton

Berlin

Land

Deutschland

Bildergalerie + Videos

 

St. Marien Liebfrauen



Bildrechte: Datenschutz

Orgelgeschichte

1905 – 1914 war vermutlich keine Orgel vorhanden. Im Chorraum der Kirche befindet sich ein Harmonium der Firma Wilhelm Emmer (Berlin/Magdeburg). Möglicherweise diente das Instrument in den ersten Jahren der neuen Kirche zur Gemeindebegleitung.

Derzeitige Hauptorgel

1914 pneumatische Taschenladenorgel mit freistehendem Spieltisch, erbaut als Opus 1190 von G.F.Steinmeyer & Co. Kgl.bayer.Hof-Orgel & Harmoniumfabrik Oettingen in Bayern III/49 + 1 Transmission. Über das dritte Manual war ein zusätzliches Fernwerk mit zwei Registern im Schwellkasten bespielbar.
1969 Umbau des Werkes mit elektrischer Spiel- und Registertraktur (Taschenladen) und neuem freistehendem Spieltisch sowie Umdisponierung durch Stephan-Orgelbau (Berlin), dabei wird das Fernwerk stillgelegt und entfernt sowie die Schwellfunktion für das dritte Manual entfernt. Sämtliche Octavkoppeln (Pfeifen teilweise entfernt), die Walze und die festen Kombinationen werden nicht erhalten III/50 + 1 Transmission.
1993 Renovierung der Orgel.

Von der Grundsubstanz der Steinmeyer-Orgel ist ein grosser Teil erhalten geblieben. Das Werk befindet sich im Jahr 2024 im spielbaren Zustand, bedürfte aber einer Revision.

Disposition

Aktuelle Disposition

I Hauptwerk C – a“‘

Prinzipal 16′                 C – gs° Prospekt Zink, ab a° innen

Prinzipal 8′                   Metall

Gemshorn 8′                Naturguss konisch

Bordun 8′                     Holz ged., ab d“ Metall ged., ab c“‘ offen

Viola di Gamba 8′       Metall

Quintflöte 5 1/3′          C – H Holz ged., ab c° offen innenlabiiert, ab c‘ Naturguss

Oktave 4′                    Zink

Rohrflöte 4′                Metall rohrged., ab c“ offen

Quinte 2 2/3′              C – H Naturguss, ab c° Metall

Oktavflöte 2′              Metall

Mixtur 4 f. 2′              Metall – rep. f°/f’/f“

Zimbel 3 f. 1/2′          (neu) Metall – rep. A/g°/f’/e“/c“‘

Basson 16′                (aus III – anstelle Hohlflöte 8′), Stiefel Holz/Becher Zink

Clarinette 8′              Stiefel/Becher Zink

 

II Schwellwerk C – a“‘

Rohrgedackt 16′       C – h° Holz rohrged., ab c‘ Naturguss rohrged.

Flötenprinzipal 8′      Metall

Fugara 8′                  C – H Zink, ab c° Naturguss

Weidenpfeife 8′        (anstelle Dolce 8′)     Naturguss

Gedackt 8′                Naturguss ged., ab c“‘ offen

Hohlflöte 8′              (aus I – anstelle Spitzflöte 8′), C – H Zink, ab c° Naturguss

Undamaris 8′           ab c°, Metall

Geigenprinzipal 4′   Metall

Traversflöte 4′         Naturguss, leicht konisch, ab c‘ überblasend

Piccolo 2′                Naturguss, ab c° überblasend

Quinte 1 1/3′           (neu), Metall

Cornett 4 f. 4′          4′ Chor ged., rep. c“‘

Jauchzendpfeife 2 f. 1′  (neu) Metall – rep. c“

Oboe 8′                    Stiefel Metall/Becher Zink, Becher C – H konisch – ab c° Oboe

Tremolo

 

III Manual (ehem. SW) C – a“‘

Stillgedackt 16′       Holz ged., ab gs“‘ Metall ged.

Hornprinzipal 8′      Zink

Viola-alta 8′            Zink

Quintatön 8′           Naturguss ged.

Jubalflöte 8′           C – FS Holz ged., ab G Holz offen und doppelt labiiert

Salizional 8′           Zink

Vox-celestes 8′      ab c°, Metall

Praestant 4′           Zink

Fernflöte 4′            Naturguss ged, konisch, ab fs“ offen

Sifflöte 1′               (neu), Metall

Sesquialter 2 f.      1 3/5′ Chor Naturguss, konisch

Scharff 4 f. 1 1/3′    (anstelle Progr. Harm.) – rep. c°/c’/b“/fs“‘

Trompete 8′            Stiefel/Becher Zink

 

Pedal C – f‘

Prinzipalbaß 16′       verm. teilw. Prospekt, innen Holz offen

Violon 16′                 Holz offen

Subbaß 16′              Holz ged.

Zartbaß 16′              Tr. III aus Stillgedackt 16′

Quintbaß 10 2/3′     Holz ged.

Oktavbaß 8′            Zink

Gedacktbaß 8′        Metall ged.

Violon-celle 8′         C –  A Holz ged., ab B Holz offen, ab c‘ Naturguss

Choralbaß 4′           Metall

Rohrpfeife 2′           (anstelle Bombarde 16′), Naturguss rohrged.

 

Prinzipal 16′ im  Prospekt von C – gs° – Prinzipalbaß 16′ teilweise Prospekt, innen Holz offen

 

Zusammensetzung Mixtur HW

C                                     2′   1 1/3′   1′   2/3′

f°                         2 2/3′   2′   1 1/3′   1′

f‘                    4′   2 2/3′   2′   1 1/3′

f“        5 1/3′   4′   2 2/3′   2′

 

Zusammensetzung Zimbel HW

C                                                     1/2′   1/3′   1/4′

A                                            2/3′   1/2′   1/3′

g°                                     1′   2/3′   1/2′

f‘                           1 1/3′   1′   2/3′

e“                    2′   1 1/3′   1′

c“‘        2 2/3′   2′   1 1/3′

 

Zusammensetzung Cornett SW

C                        4′               2 2/3′   2′   1 3/5′

c“‘  8′     5 1/3′    4′    3 1/5′

 

Zusammensetzung Jauchzend Pfeife SW

C          1′   1/2′

c“    2′   1′

 

Zusammensetzung Scharff III (ehem. SW)

C                                           1 1/3′   1′   2/3′   1/2′

c°                                    2′   1 1/3′   1′   2/3′

c‘                         2 2/3′   2′   1 1/3′   1′

b“                   4′   2 2/3′   2′   1 1/3′

fs“‘      5 1/3′   4′   2 2/3′   2′

 

Originaldisposition 1914

I Hauptwerk C – a“‘

Prinzipal 16′

Prinzipal 8′

Gemshorn 8′

Bordun 8′

Hohlflöte 8′

Viola di Gamba 8′

Quintflöte 5 1/3′

Oktav 4′

Rohrflöte 4′

Quinte 2 2/3′

Superoktav 2′

Mixtur 4 f. 2′

Clarinette 8′

 

II Schwellwerk C – a“‘

Rohrgedackt 16′

Flötenprinzipal 8′

Fugara 8′

Gedackt 8′

Spitzflöte 8′

Dolce 8′

Undamaris 8′              ab c°

Geigenprinzipal 4′

Traversflöte 4′

Piccolo 2′

Cornett 4 f. 4′

Oboe 8′

Tremolo

 

III Schwellwerk C – a“‘

Stillgedackt 16′

Hornprinzipal 8′

Viola-alta 8′

Quintatön 8′

Jubalflöte 8′

Salizional 8′

Vox coelestis 8′          ab c°

Praestant 4′

Fernflöte 4′

Sesquialtera 2 fach

Progr. Harm. 2-4 fach 2 2/3′

Basson 16′

Trompete 8′

Tremolo

 

III Fernwerk im SW C – a“‘

Liebl. Gedeckt 8′

Vox Humana 8′

Tremolo

 

Pedal C – f‘

Prinzipalbaß 16′

Violonbaß  16′

Subbaß  16′

Zartbaß  16′              Tr. Stillgedackt 16′ SW III

Quintbaß  10 2/3′

Oktavbaß  8′

Violoncello 8′

Gedacktbaß  8′

Choralbaß  4′

Bombarde 16′

 

 

Spielhilfen

2 freie Kombinationen, 1 zus. freie Pedalkombination

III – II, III – I, II – I, III – P, II – P, I – P als Registerwippen Nr. 30 – 35 oberhalb des dritten Manuals

Druckknöpfe unter erstem Manual: Fr.Komb. I, Fr.Komb. II, Tutti, Auslöser, Pedalk.

Fuß: Fr.Komb. I, Fr.Komb. II, Tutti, Auslöser als Pistons auf der linken Seite, Schwellwerk (Schwelltritt II), Pedalkomb. als Piston auf der rechten Seite

Spielhilfen 1914 – 1969

II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, Super III (bis a““), Sub III (ab c°)
2 freie Combinationen, diverse feste Kombinationen wie P, MF, F, FF, T
Walze, Walze ab, Schwelltritte II und III, Schwelltritt Fernwerk

Gebäude oder Kirchengeschichte

1895 Gründung der Pfarrei Liebfrauen in Kreuzberg. Marienschwestern aus Breslau siedeln sich an, erste Gottesdienste finden ab 1898 in einer Notkirche statt. Zuvor fanden Gottesdienste in der Hauskapelle der Schwestern statt.
1904 – 1906 Bau der Liebfrauenkirche im neoromanischen Stil nach Plänen des Baumeisters Ludwig Becker (Mainz) mit Doppelturmfassade. Als Vorbild diente u.a. die Abteikirche Maria Laach – Einweihung am 14. August 1905.
1905, 1906 und 1909 Entstehung zweier Flügelaltäre und des Retabels bzw. des Choraltares durch Théophil Klemm (Colmar).
1905 Stiftung der Kanzel durch Gustavus Jobke.
1928 Ausmalung des Innenraumes durch Professor Schilling (Wiesbaden).
1945 Beschädigungen durch Kriegseinwirkung. Die Kuppel wurde bei der Behebung der Kriegsschäden im einfachen Stil wiedererrichtet.
1982 Entstehung des Ambos und des Volksaltares von Künstler Paul Brandenburg.
1990 Ausstattung der Werktagskapelle (Emmauskapelle) mit einem Triptychon und Werken von Ute Weiss Leder (Berlin).
1992 – 1993 Entstehung des Corpus am Triumphkreuz und vier zusätzlicher Statuen am Choraltar durch Helmut Brockmann.
1993 umfangreiche Renovierung der Kirche, welche zu einem späteren Zeitpunkt den Namen St. Marien Liebfrauen erhalten hatte. Bei der Renovierung wurde die Kirche mit Bildern neuzeitlicher Künstler ergänzt. Entstehung der Glasmalerei in der Kuppel nach Plänen der Künstlerin Hella Santarossa (Düsseldorf). Rekonstruktion des Schalldeckels der Kanzel mit Bildern von Roswita Laves.
2001 Abschluss der Sanierungsarbeiten am Kirchenvorplatz.
2013 Aufzug einer Glocke aus der aufgegebenen St. Agneskirche Kreuzberg, welche aktuell die einzige Glocke in den Doppeltürmen ist – Nominal gs‘.
2020 Restaurierung der Aussenfassade.

Anfahrt

Quellenangaben


Orgelbeitrag erstellt von:

Dateien Bilder Kirche und Orgel: Mike Wyss und Andreas Schmidt
Kirchengeschichte: Angaben der Kirchgemeinde vor Ort, zitiert von der Seite der Pfarrei (Link folgend) und der Seite für Kirchenbauforschung (Link) und der Seite des Landesdenkmalamtes Berlin (Link)
Orgelgeschichte: Eigene Sichtung und Spiel H.G.Schmidt 1975, Mike Wyss und Andreas Schmidt 2024, Angaben der Kirchgemeinde vor Ort, Orgelarchiv Schmidt

Orgel auf der Partnerseite Pipeorganpictures – Link

Internetauftritt der Pfarrei Bernhard Lichtenberg

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