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Orgel: Albstadt / Tailfingen – Peterskirche

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Die Orgel wird durch ein andere Orgel aus der Gemeinde ersetzt und wird daher zum Verkauf angeboten. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Kirchgemeinde Tailfingen.




Gebäude oder Kirche

Peterskirche

Konfession

Evangelisch

Ort

Albstadt / Tailfingen

Postleitzahl

72461

Bundesland / Kanton

Baden-Württemberg

Land

Deutschland

Bildergalerie + Videos



Bildrechte: Datenschutz

Orgelgeschichte

Über die Vorgängerinstrumente in der Peterskirche ist uns leider nichts bekannt.

Derzeitige Orgel

1963 Schleifladenorgel mit mittig fest eingebautem Spielschrank, mechanischer Spiel- und elektrischer Registertraktur, erbaut ebenerdig auf der linken Seite des Chorraumes (Spielschrank Empore) als Opus 1111 von Orgelbau Friedrich Weigle (Echterdingen) II/27.
2024 ist das Werk nur noch bedingt spielbar und soll durch eine Orgel aus dem Zentrum Stiegel ersetzt werden. Die Gemeinde bietet das Instrument zum Verkauf an.

Die Orgel wurde 1976 auf der LP „Wertvolle Orgeln Im Zollernalbkreis (Eine Dokumentation Von Gerhard Rehm · Zweite Folge)“ mit drei Werken vorgestellt.

Das Hauptwerk befindet sich direkt hinter dem Spieltisch der Orgel, dahinter ist auf der gleichen Ebene das Schwellwerk. Im Unterbau (Zugang vom Chorraum) befindet sich das Pedalwerk.

Disposition

I Hauptwerk C – c““

Quintadena 16′          C – h° Zink ged., ab c‘ Metall ged.

Prinzipal 8′                 C – a‘ Prospekt

Harfpfeife 8′               C – H Zink, konisch, ab c° Metall konisch

Hölzern Flöte 8′         C – E Holz ged., ab F offen, ab b“‘ Metall konisch

Oktave 4′

Gemshorn 4′              konisch

Nasatquinte 2 2/3′      Metall rohrged., ab c‘ offen

Waldflöte 2′                konisch

Mixtur 2′ 5-6 f.            – rep. GS/g°/c’/a’/c“‘

Hell-Trompete 8′        C – H Zink, ab c° Naturguss, dt. Bauart

 

II Schwellwerk C – c““

Holzgedeckt 8′             Holz ged.

Rohrquintadena 8′       C – H Metall ged., ab c° Metall rohrged., ab b“‘ offen konisch

Kleinprinzipal 4′

Rohrflöte 4′                   ab fs“ offen konisch

Kleinoktave 2′

Terzflöte 1 3/5′              rep. b“

Quintflöte 1 1/3′            rep. fs“‘

Septimflöte 1 1/7′          rep. b“

Terzianscharf 2/3′ 4-5f.                                       – rep. H/f°/e’/a“/d“‘

Musette 8′                      ab ds‘ offen, dt. Bauart, ab gs“‘ labial 

 

Pedal C – f‘

Untersatz 16′                  Holz ged.

Oktavbaß 8′                    C – H Zink, ab c° Metall

Spitzflöte 8′                     C – H Zink, ab c° Metall

Rohrpommer 4′               Metall rohrged.

Dolkanpiffaro 4′ + 2′

Zink 3 1/5′  4 f.

Fagott 16′                       Stiefel C-H Holz, ab c0 Zink; Becher C-h0 Zink, ab c‘ Metall, dt. Bauart

 

 

Zusammensetzung Mixtur HW:

C:                                                      2′           1 1/3′                1′   (2/3′)               (1/2′)

Gs:                                                    2′           1 1/3′                1′   (2/3′)   (2/3′)

g0:                                                    2′   (2′)   1 1/3′   1 1/3′     1′  

c1:                          2 2/3′                 2′           1 1/3′   1 1/3′     1′

a1:                    4′   2 2/3′                 2′   (2′)   1 1/3′

c3:        5 1/3′   4′   2 2/3′   (2 2/3′)   2′   (2′)

 

Zusammensetzung Terzianscharf SW:

C:                                                                                                          2/3′   1/2′              1/3′   (1/4′)

H:                                                                                       1′                2/3′   1/2′   (2/5′)   1/3′

f0:                                                             1 1/3′                1′                2/3′   1/2′   (2/5′)

e1:                                      2′                  1 1/3′                 1′    (4/5′)    2/3′

a2:              2 2/3′               2′    (1 3/5′)   1 1/3′    1 1/3′

d3:        4′   2 2/3′   2 2/3′   2′    1 3/5′

 

Zusammensetzung Zink:

C:  3 1/5′   2 2/3′   1 1/3′   1′

Spielhilfen

2 freie Kombinationen, 1 zusätzliche freie Pedalkombination (mit Pedalkoppeln schaltbar)

Rechte Seite: Zungeneinzelabsteller (Fagott 16′ / Musette 8′) / Helltromp. 8′)
Anzeige für feste und freie Kombinationen (Ped.Komb., Fr.Komb. A, Fr.Komb. B, Org.Pleno, Handreg.)

II / P, I / P als Registerwippen (Nr. 8 und 9), II / I, Pedalkomb. ab als Registerwippen (Nr. 20 und 21)

Druckknöpfe unter erstem Manual: Ped.Komb., Fr.Komb. I, Fr.Komb. II, Auslöser, Org. Pleno

Fuß: Tremulant II.Man. als Piston linke Seite, Schwelltritt II rechte Seite

Gebäude oder Kirchengeschichte

8. Jahrhundert wird die Existenz einer ersten Peterskirche vermutet.
1275 Erwähnung der Pfarrei und 1462 Nennung des Patronats St. Peter.
1506 Umgestaltung und Vergrösserung der Kirche.
1552 Guss und Aufzug von Glocken.
1777 wird die Kirche umgebaut, erweitert und zeittypisch umgestaltet.
1919 Aufzug dreier Glocken unter Beibehaltung einer historischen Glocke von 1552 – Nominale f‘ (1552) + as‘ + b‘ + c“.
1961 – 1962 umfangreiche Kirchenrenovierung.
2001 – 2002 Renovierung der Kirche.
2021 Sanierung der gesprungenen historischen Glocke.

Anfahrt

Quellenangaben


Orgelbeitrag erstellt von:

Dateien Bilder Kirche und Orgel: Andreas Schmidt und Mike Wyss
Kirchengeschichte: Angaben der Kirchgemeinde vor Ort, zitiert von den Seiten der Kirchgemeinde (Link folgend)
Orgelgeschichte: Eigene Sichtung und Spiel 07/24, Bestandesaufnahme vor Ort

Orgel auf der Partnerseite pipeorganpictures – Link

Internetauftritt der Kirchgemeinde

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