Orgel: Winterthur / Seen – Kirchgemeindehaus
Für Anfragen kontaktieren Sie bitte das Orgel-Verzeichnis über das Kontaktformular.
Gebäude oder Kirche
KirchgemeindehausKonfession
ReformiertOrt
Winterthur / SeenPostleitzahl
8405Bundesland / Kanton
Kanton ZürichLand
SchweizBildergalerie + Videos
Orgelgeschichte
1983 mechanische Schleifladenorgel mit mittig fest in das Gehäuse eingelassenem Spieltisch, erbaut ebenerdig seitlich der Saalbühne durch Orgelbau Pflüger (Feldkirch/Vorarlberg) II/8.
Das Gehäuse ist mittels zweier Flügeltüren verschliessbar. Das zweite Manual dieser Orgel ist lediglich mit einer Zungenstimme versehen, wird als Positiv bezeichnet und nicht an das erste Manual koppelbar. Die Rohrflöte ist in Bass/Discant geteilt und die Mixtur hat den Vorabzug zur Quinte. Der Subbass befindet sich hinter dem Gehäuse.
Das äusserst klangschöne kleine Instrument befand sich 2023 in einem ausgezeichnetem Zustand, wird jedoch eher selten genutzt.
Disposition
I Hauptwerk C – f“‘Holzgedackt 8′ Prestant 4′ Prospekt C – h‘ Rohrflöte 4′ Bass/Disc. Principal 2′ Sesquialter 2f Mixtur 1′ – VZ Quinte 1 1/3′ (3-fach – rep. c°/c’/c“/c“‘)
Teilung Rohrflöte b°/h° |
II Positiv C – f“‘Regal 8′
|
Pedal C – d‘Subbass 16′
|
Spielhilfen
Fuß: HW-PED, POS-PED als Fußhebel
Gebäude oder Kirchengeschichte
1969 – 1971 Bau des Kirchgemeindehauses in der Kanzleistrasse nach Plänen des Architekten Herbert Isler (Winterthur) mit diversen multifunktional nutzbaren Räumlichkeiten und einem grossen Saal, welcher für Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen genutzt wird.
2008 – 2009 Renovierung und Erweiterung des Kirchgemeindehauses nach Plänen der schibliholenstein Architekten (Winterthur) und Bauleiter Urban Osterwalder (Winterthur).
Anfahrt
Quellenangaben
Orgelbeitrag erstellt von: Andreas Schmidt
Dateien Bilder Raum und Orgel: Andreas Schmidt
Geschichte Gemeindehaus: Angaben der Kirchgemeinde vor Ort
Orgelgeschichte: Eigene Sichtung und Spiel am 10. August 2023