Orgel: Waldkirch / Siensbach – St. Martin
Für Anfragen kontaktieren Sie bitte das Orgel-Verzeichnis über das Kontaktformular.
Gebäude oder Kirche
St. MartinKonfession
KatholischOrt
Waldkirch / SiensbachPostleitzahl
79183Bundesland / Kanton
Baden-WürttembergLand
DeutschlandBildergalerie + Videos
Orgelgeschichte
Ab 1988 Nutzung einer elektronischen Orgel zur Begleitung der Gottesdienste.
Derzeitige Orgel
2011 Aufstellung einer um 1850/60 erbauten mechanischen Schleifladenorgel aus der Sebastianskapelle Tauberbischofsheim. Die Orgel wurde 1984 in Tauberbischofsheim ausgelagert, als die Empore der Kapelle nach einem Wasserschaden abgetragen und bei der Renovierung nicht mehr errichtet wurde. Das Werk soll von dem Bamberger Orgelbauer Josef Wiedemann erbaut worden sein und stand ab 1950 in Tauberbischofsheim.
1875 Arbeiten unbekannten Ausmasses am Werk I/5 angehängtes Pedal. Der ursprüngliche Aufstellungsort vor 1950 soll die Kirche Mariä Heimsuchung in Vorra gewesen sein.
1984 wurde die Orgel bei Orgelbau Vleugels (Hardheim) eingelagert.
2010 – 2011 Vleugels restaurierte die Orgel, errichtete das Werk in Siensbach als Brüstungsorgel und ergänzte es um ein selbständiges Pedalregister Subbaß 16′, welches hinter der Orgel separiert aufgestellt ist – I/6 angehängtes Pedal. Die Vermittlung nach Siensbach wurde vom Tauberbischofsheimer Pfarrer Schäfer in die Wege geleitet.
Disposition
Manual C – f“‘ (CIS und cis° zusammen)Gedact 8′ Flöte 8′ C – H gedeckt Solicional 8′ Principal 4′ Mixtur 2′ 2-3 fach (3-fach ab c°, rep. c’/c“)
|
Pedal C – d‘Subbaß 16′ sonst angehängt
|
Spielhilfen
Keine Spielhilfen
Gebäude oder Kirchengeschichte
1986 Grundsteinlegung für die neue St. Martinskirche.
1988 Einweihung der Kirche, welche als Zeltbau nach Plänen des Architekten Heinz Baron (Kirchzarten) erbaut wurde. Der Chorraum wurde von Bildhauer Hubert Bernhard (Waldkirch) und Gastone Bai (Sarteano/I) gestaltet. Der heilige Martin ist bildlich von Künstler Egino Weinert (Köln) dargestellt und die Statue der heiligen Ulrika von Klaus-Dieter Kienzler (Siensbach). Die Muttergottes-Statue ist ein Werk von Albert Schonhardt (Simonswald). Der Kirchturm ist mit einem dreistimmigen Geläut versehen.
Anfahrt
Quellenangaben
Orgelbeitrag erstellt von: Rainer Ullrich
Dateien Bilder Kirche und Orgel: Rainer Ullrich
Kirchengeschichte: Angaben der Kirchgemeinde, zitiert aus Kirchenführer „Seelsorgeeinheit Waldkirch“ Kunstverlag Josef Fink 2012 – ISBN 9783898707442 von Dr.Dr.h.c.Hans-Otto Mühleisen und Pfarrer Heinz Vogel
Orgelgeschichte: Orgelarchiv Schmidt, Angaben Orgelbau Vleugels, Ergänzungen auf der Werksliste von Wiedemann, eigene Sichtung und Spiel 23. Mai 2019, spätere Sichtung durch Rainer Ullrich