FACEBOOK   INSTAGRAM   YOUTUBE

Orgel: Berlin Charlottenburg – Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail
rssinstagram
DSC_0239

Gebäude oder Kirche

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Konfession

Evangelisch

Ort

Berlin - Charlottenburg

Postleitzahl

10789

Bundesland / Kanton

Berlin

Land

Deutschland

Bildergalerie + Videos

DSC_0257DSC_0254DSC_0268DSC_0262DSC_0256Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche-Berlin-Charlottenburg-Glas-Fenster-blau (4)Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche-Berlin-Charlottenburg-Glas-Fenster-blau (3)Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche-Berlin-Charlottenburg-Glas-Fenster-blau (2)Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche-Berlin-Charlottenburg-Glas-Fenster-blauDSC_0235DSC_0234DSC_0248DSC_0236DSC_0239DSC_0240DSC_0244DSC_0242DSC_0226DSC_0213DSC_0205DSC_0220DSC_0224DSC_0225DSC_0212DSC_0250



Bildrechte: Datenschutz

Orgelgeschichte

1894 – 1895 – Orgelneubau mit pneumatischen Kegelladen als Opus 660 von Orgelbau Wilhelm Sauer (Frankfurt Oder) IV/93.

1920 – Erweiterung durch Orgelbau Wilhelm Sauer IV/103.

1938 – Instandsetzung durch Erbauerfirma

22.11.1943 – Zerstörung der Kirche

1958 – 1962 Schleifladenorgel mit mechanischer Spiel- und elektrischer Registertraktur, erbaut als Opus 119 von Orgelbau Karl Schuke (Berlin) IV/63

1968 – Elektrifizierung der Koppeln durch Orgelbau Karl Schuke

1978 – Reparatur durch Orgelbau Karl Schuke

1985 – Dispositionsänderung durch Orgelbau Karl Schuke

1986 – Erneuerung der Setzeranlage

1988 – Neuintonation der Spanischen Trompeten

2005 – Renovierung

Orgelführungen

Disposition

Neue Orgel:

I Positiv C– g“‘

Principal     8′
Rohrflöte     8′
Quintadena     8′
Oktave     4′
Blockflöte     4′
Rohrpfeife     2′
Quinte     1 1/3′
Sesquialtera II     2 2/3′ + 1 3/5´
Mixtur IV-VI     1 1/3′
Cymbel III     1/4′
Fagott     16′
Oboe     8′
Schalmei     4′
Tremulant

II Hauptwerk C– g“‘

Principal     16′
Oktave     8′
Spielflöte     8′
Oktave     4′
Nachthorn     4′
Rohrnasat     2 2/3′
Oktave     2′
Mixtur VI–VIII     2′
Mixtur IV     1′
Trompete     16′
Spanische Trompete     8′
Trompete     8′
Spanische Trompete     4′

III Schwellwerk C– g“‘

Gedacktpommer     16′
Schwegel     8′
Koppelflöte     8′
Viole de Gambe     8′ vorher Spitzgambe 4′
Voix céleste     8′ vorher Unda maris 8′
Holzprincipal     4′
Hohlquinte     2 2/3′
Nachthorn     2′
Terz     1 3/5′
Gemshorn     1′
Fourniture V–VII     2′
Rauschquinte II     1 1/3′
Trompette harmonique     8′
Clairon     4′
Cornettzug
Tremulant

IV Brustwerk (schwellbar) C– g“‘

Holzgedackt     8′
Spitzgedackt     4′
Principal     2′
Oktave     1′
Terzian II     1 3/5′ + 1 1/3
Scharff III–V     ½′
Krummhorn     8′
Vox humana     8′ vorher Rankett 16′
Tremulant

Pedal C– g‘

Principal     16′
Subbass     16′
Quinte     10 2/3′
Oktave     8′
Gedackt     8′
Oktave     4′
Hohlflöte     4′
Feldpfeife     1′
Basssesquialtera III     5 1/3′ + 3 1/5 + 2 2/7
Mixtur V     2 2/3′
Fagott     32′
Posaune     16′
Trompete     8′
Spanische Trompete     4′
Spanisch Cornett     2′

Alte Orgel: Disposition 1895

Hauptwerk C – g“‘

Prinzipal 16′

Bourdon 16′

Prinzipal 16′

Doppelflöte 8′

Geigenprinzipal 8′

Flute harmonique 8′

Viola da Gamba 8′

Gedackt 8′

Gemshorn 8′

Quintaden 8′

Oktave 4′

Spitzflöte 4′

Fugara 4′

Rohrflöte 4′

Rauschquinte 2 2/3′ + 2′

Piccolo 2′

Mixtur 3 fach

Scharf 5 fach

Cornett 3 – 4 fach

Bombarde 16′

Trompete 8′

Clarine 4′

II Manual C – g“‘

Prinzipal 16′

Gedackt 16′

Prinzipal 8′

Spitzflöte 8′

Salicional 8′

Traversflöte 8′

Rohrflöte 8′

Lieblich Gedackt 8′

Dolce 8′

Oktave 4′

Flute octaviante 4′

Gemshorn 4′

Flauto dolce 4′

Quinte 2 2/3′

Oktave 2′

Zartflöte 2′

Mixtur 4 fach

Cornett 3 fach

Tuba 8′

Cor anglais 8′

III Manual C – g“‘ (Schwellwerk)

Lieblich Gedackt 16′

Quintaden 16′

Prinzipal 8′

Konzertflöte 8′

Schalmei 8′

Gedackt 8′

Aeoline 8′

Voix cèleste 8′

Quintaden 8′

Prästant 4′

Traversflöte 4′

Quintanden 4′

Viola 4′

Nasard 2 2/3′

Flautino 2′

Harm. aeth. 3 fach

Cornett 3 fach

Trompette harm. 8′

Oboe 8′

Vox humana 8′

IV Manual C – g“‘ – Fernwerk, 1897

Quintatön 16′

Prinzipal 8′

Spitzflöte 8′

Bourdon 8′

Gamba 8′

Voix cèleste 8′

Oktave 4′

Spitzflöte 4′

Trompete 8′

Vox humana 8′ mit seperaten Tremolant

 

Pedal C – f‘

Untersatz 32′

Prinzipal 16′

Violon 16′

Subbaß 16′

Salicetbaß 16′

Lieblichgedackt 16′

Quintbaß 10 2/3′

Prinzipal 8′

Violoncello 8′

Baßflöte 8′

Dulciana 8′

Gedacktquint 5 1/3′

Oktave 4′

Terz 3 1/3′

Erweiterung: Alte Orgel -1920

IV Manual C – g“‘ – Echowerk

Quintatön 16′

Prinzipal 8′

Bourdon 8′

Dulciana 8′

Piffaro 8′

Spitzflöte 8′

Violine 8′

Vox angelica 8′

Dulziana 4′

Spitzflöte 4′

Oktave 4′

Zartquinte 2 2/3′

Flautino 2′

Terz 1 3/5′

Flageolett 1′

Trompete 8′

Vox humana 8′

Schwebung (Tremulant)

 

Spielhilfen

Neue Orgel:

I/II, III/II, IV/II, IV/III, III/I, I/P, II/P, III/P, IIII/P, III/III 16′, III/III 4′, 256facher Setzerkombination auf 4 Ebenen, Sequenzer, Diskettenlaufwerk, Disk aus und einwerfen, I/II al., Video, Kamera 1/2

Spieltisch unter Klaviatur: S, A – H, Sequenzer, 1 – 8, R

Fuß: Zungen ab, Tutti, I/P, II/P, III/P, IIII/P, III/III 16′, III/III 4′, Schwelltritte III + IIII Sequenzer, I/II, III/II, IV/II, IV/III, III/I

Alte Orgel:

Manualkoppel II-I, III-I, III-II

Pedalkoppeln: I-P, II-P, II-P, Kollektivkoppel, sechs freie Kombinationen, Tutti, Registerrad (Walze), mit Absteller

Gebäude oder Kirchengeschichte

Mahnmal – Alte Kirche

Architekt: Franz Schwechten, Mitglied der Bauakademie und späterer königlicher Baurat.

22. März 1891 – Grundsteinlegung, die zur Ehrung Kaiser Wilhems I an dessen Geburtstag stattfand.
1. September 1895 – Einweihung
23. November 1943 – Brand und Zerstörung durch Luftangriffe.
1956 – Abriss des einsturzgefährdeten Chores.

Die Reste der im zweiten Weltkrieg zerstörten alten Kirche sind nun ein Museum und Mahnmal mit kostenfreien Zugang.

Das neue Bauensemble:

1957 gewann Egon Eiermann den Architekturwettbewerb zum Bau einer neuen Kirche.
Zuerst war vorgesehen, die alten Kirchenreste zu entfernen, doch das löste eine Debatte aus, welche zum Kompromiss führte, die noch Heute erhaltene Ruine als Kriegsmahnmal zu belassen.

9. Mai 1959 – Grundsteinlegung
17. Dezember 1961 – Einweihung
2009 bis 2016 – Renovierung

Oktogonales Kirchenschiff und ein rechteckiges Foyer im Westen der alten Kirchenruine.
Hexagonaler Glockenturm und rechteckige Kapelle östlich der alten Kirche.

Im Berliner Volksmund:

Puderdose = achteckige Kirchenschiff
Lippenstift = Glockenturm
Hohler Zahn = Kirchenruine

Anfahrt

Quellenangaben


Orgelbeitrag erstellt von:

Bilder: Stefan Weyreder, Vincci Ong ( Vincci Ong Instagram Link )

Orgelgeschichte: Buch – 500 Jahre Orgeln in Berliner Evangelischen Kirchen

Kirchengeschichte: Wikipedia

IMPRESSUM | Datenschutz | designed by st-reway.de